Glücks-Bücher

für dein Aufblühen!

Bücher der Positiven Psychologie im Überblick

Die Positive Psychologie als Wissenschaft weiß aus verschiedensten Forschungen und Studien viel rund um das Thema Glück. In der Fachliteratur werden wichtige und neue Erkenntnisse der Forschung für theorieinteressierte Leser verständlich und spannend aufbereitet oder in praktischen Anregungen und alltagstauglichen Tipps für den praktisch Interessierten zusammengefasst. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es inzwischen eine Vielzahl an guter, fundierter Literatur, die man weiterempfehlen kann. Im Folgenden findest du einen Überblick über einige wichtige Werke zu den verschiedenen Themen der Positiven Psychologie. Egal, ob du mehr über die Theorie wissen willst, oder ein praxisnahes Buch suchst, um aktiv zu werden – Hier wirst du fündig.

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte

8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte

von John & Julie Gottman

Aufbrechen

Aufbrechen

von Michaela Brohm-Badry

Charakterstärken

Charakterstärken

von Ryan Niemiec

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt

von John Strelecky

Das gute Glück

Das gute Glück

von Michaela Brohm-Badry

Das Happiness-Prinzip

Das Happiness-Prinzip

von Shawn Achor

Die 1% Methode

Die 1% Methode

von James Clear

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

von John Gottman

Die Aufwärtsspirale gegen Depressionen

Die Aufwärtsspirale gegen Depressionen

von Alex Korb

Die Glückshypothese

Die Glückshypothese

von Jonathan Haidt

Die Macht der guten Gefühle

Die Macht der guten Gefühle

von Barbara Fredrickson

Die Macht der Liebe

Die Macht der Liebe

von Barbara Fredrickson

Die Psychologie des Gelingens

Die Psychologie des Gelingens

von Gabriele Oettingen

Die Vermessung der Liebe

Die Vermessung der Liebe

von John Gottman

Die vier Säulen eines erfüllten Lebens

Die vier Säulen eines erfüllten Lebens

von Emily Esfahani Smith

Drive

Drive

von Daniel Pink

Erfülltes Leben

Erfülltes Leben

von Friedemann Schulz von Thun

Flow

Flow

von Mihály Csíkszentmihályi

Freude auf Abruf

Freude auf Abruf

von Chade-Meng Tan

Geben und Nehmen

Geben und Nehmen

von Adam Grant

Glücklich sein

Glücklich sein

von Sonja Lyubomirsky

Glücklicher

Glücklicher

von Tal Ben-Shahar

Glücksfaktor Stress

Glücksfaktor Stress

von Kelly McGonigal

Glücksversuche

Glücksversuche

von Ariadne von Schirach

Grit

Grit

von Angela Duckworth

Happy Money

Happy Money

von Elizabeth Dunn & Michael Norton

Kraftvolles Selbstmitgefühl

Kraftvolles Selbstmitgefühl

von Kristin Neff

Leben mit Hirn

Leben mit Hirn

von Sebastian Purps-Pardigol

Life Design

Life Design

von Sebastian Kernbach & Martin Eppler

Persönliche Stärken entdecken und trainieren

Persönliche Stärken entdecken und trainieren

von Teresa Keller

Pessimisten küßt man nicht

Pessimisten küßt man nicht

von Martin Seligman

Positive Psychologie und Coaching

Positive Psychologie und Coaching

von Daniela Blickhan

Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis

Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis

von Daniela Blickhan

Psychologie des Lebenssinns

Psychologie des Lebenssinns

von Tatjana Schnell

Selbstbild

Selbstbild

von Carol Dweck

Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl

von Kristin Neff

Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch

Selbstmitgefühl – Das Übungsbuch

von Kristin Neff & Christopher Germer

Wann sind wir wirklich zufrieden?

Wann sind wir wirklich zufrieden?

von Martin Schröder

Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei

Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei

von Russ Harris

Ich lese gerade...

Die Macht des Schlechten von Baumeister und Tierney

Die Macht des Schlechten von Roy Baumeister & John Tierney

Baumeister & Tierney widmen ein ganzes Buch dem Negativity Bias - dass Negatives für Menschen schwerer wiegt und länger im Gedächtnis bleibt, als Positives. Neben vielen Beispielen aus allen Lebensbereichen gehen die Autoren darauf ein, wie man mit dem Negativitätseffekt umgehen und daraus etwas Gutes machen kann.

w

Du kennst noch ein tolles Buch oder hast einen Literaturtipp? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

9 Kommentare

  1. Die anderen Bücher von John Strelecky! Ich lese gerade „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“

    Antworten
    • Das stimmt, Marc. Danke für den Hinweis! Die Bücher von John Strelecky sind alle sehr empfehlenswert. „The Big Five for Life“ besonders auch im Arbeitskontext. Die anderen Bücher insbesondere für den privaten Kontext.

      Antworten
  2. Das gute Glück vom Michaela Brohm-Badry…

    Antworten
    • Super Tipp, vielen Dank! Momentan steht das Buch noch auf meiner Leseliste, da rutsche ich es doch gerne gleich ein Stück weiter hoch.

      Antworten
      • Sehr empfehlenswert ist das auch für Jugendliche geeignete Buch: Das Leben so: Nein! Ich so: Doch! vom Psychologen René Träder. Er zeigt sehr praxisnah, wie wir unser Leben positiv beeinflussen können mit Wissen aus der Positiven Psychologie.

        Antworten
        • Danke für den Tipp, Stephanie! Das kannte ich noch nicht, klingt aber sehr interessant.

          Antworten
        • Hab es mir gerade bestellt 🙂 arbeite viel mit Anfang 20jährigen… bin gespannt

          Antworten
    • Factfulness … eine realistische Betrachtung der Welt. Und schöne Fakten, das so einiges auf der Welt besser uns nicht schlechter wird. Macht Mut 🙂

      Antworten
      • Danke Maria! Das kenne ich auch noch nicht und habe es gleich mal meiner Wunschliste hinzugefügt.

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es, die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!