Die Psychologie des Gelingens

von Gabriele Oettingen
agsdi-book

Buchrezension

Gabriele Oettingen räumt in ihrem Buch mit den Irrtümern über positives Denken auf und zeigt, wie man Ziele wirklich erreicht.

Buchtitel: Psychologie des Gelingens

Thema: Positive Ziele

Autorin: Gabriele Oettingen

Verlag: Droemer Verlag

Erscheinungsjahr: 2015

Sprachen: Deutsch, Englisch (Rethinking Positive Thinking: Inside the New Science of Motivation)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch stellt wissenschaftlich fundiert dar, wie man die Zielerreichung unterstützen kann. Gabriele Oettingen stellt den WOOP-Prozess vor und erklärt alle Schritte, um aus einem Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Außerdem wird anhand von Studien aufgezeigt, wieso positives Denken nicht dazu beiträgt, dass Ziele eher erreicht werden.

Rezension:
In ihrem Buch Psychologie des Gelingens stellt Gabriele Oettingen die wesentlichen Erkenntnisse aus ihrer jahrelangen Forschung anschaulich dar. Man erfährt im Buch, wieso positives Denken nicht das Mittel der Wahl ist, wenn man ein Ziel erreichen möchte. All ihre Erklärungen werden mithilfe wissenschaftlicher Studien untermauert. Schritt für Schritt baut sie ihre Methode WOOP auf, die schnell und effektiv umsetzbar ist, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Unterschiedliche Beispiele aus dem Leben unterstützen den Leser dabei, das Wissen anschließend direkt umsetzen zu können. Mit den Erkenntnissen, die das kleine Büchlein bereit hält, wird bei den meisten Lesern ein Umdenkprozess angestoßen, der nicht bei jedem gleich positiv angenommen wird. Insbesondere wenn man bisher ein Verfechter von The Secret oder Manifestation war, wird man an diesem Buch ein bisschen zu knabbern haben. Doch die Lektüre lohnt sich, wenn man sich darauf einlässt und bereit ist seine eigene Einstellung zu überdenken.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel