Stärken

Stärken stärken, statt Schwächen schwächen

Stärken in der Positiven Psychologie

Stärken sind ein Thema, das die Positive Psychologie schon seit ihren Anfängen begleitete. Die Stärkenorientierung ist ein zentraler Kern der Haltung, die hinter der Positiven Psychologie steht. Es geht darum, in jedem Menschen das Gute zu erkennen und seine Stärken zu sehen. Und natürlich seine Stärken im Leben zu nutzen und einzusetzen, denn sie sind es, die uns als Persönlichkeit unter anderem ausmachen. Auch wenn in unserer Gesellschaft der Fokus viel eher darauf liegt, seine Schwächen zu verbessern, lohnt es sich, sich mit seinen Stärken vertraut zu machen und sie bewusst auszubauen. Denn die Nutzung der eigenen Stärken setzt viel mehr Wohlbefinden, Kraft und Leistungsfähigkeit frei, als das Arbeiten an Schwächen.

In der Psychologie gibt es schon sehr lange eine Kategorisierung von psychischen Krankheiten und Symptomen. Was es jedoch nicht gab, war ein positives Pendant dazu. Man konnte die Fehler und Probleme von Menschen diagnostizieren, aber ihre Stärken und Talente wurden in der Psychologie lange nicht weiter beachtet. Dies änderte sich mit dem Modell der 24 Charakterstärken, das Forscher der Positiven Psychologie, allen voran Martin Seligman und Christopher Peterson, entwickelten. Damit schufen sie erstmals eine Kategorisierungsmöglichkeit für die Identifizierung von Stärken. Dieses Modell, das keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, bildet heute ein zentrales Modell für die Arbeit mit Stärken.

agsdi-person

Forscher/innen zum Thema Stärken

agsdi-book

Bücher zum Thema Stärken

Charakterstärken

Charakterstärken

von Ryan Niemiec

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!