Charakterstärken

von Ryan Niemiec
agsdi-book

Buchrezension

Das beste und einzige Grundlagenwerk zum Thema Stärken.

Buchtitel: Charakterstärken: Trainings und Interventionen für die Praxis

Thema: Stärken

Autor: Ryan M. Niemiec

Verlag: Hogrefe Verlag

Erscheinungsjahr: 2019

Sprachen: Deutsch, Englisch (Character Strengths Interventions: A Field Guide for Practitioners)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Modell der 24 Charakterstärken der Positiven Psychologie. Es werden theoretische Hintergründe und Erkenntnisse aus Studien besprochen, genauso wie Tipps und Empfehlungen für die praktische Arbeit mit den Charakterstärken. Ein wesentlicher Teil des Buches widmet sich außerdem den verschiedenen Charakterstärken-Interventionen.

Rezension:
Als 2019 endlich die deutsche Übersetzung des Buches von Ryan Niemiec auf den Markt kam, schloss sich damit eine große Lücke in der deutschen Literatur zum Thema Stärken. Niemiec hat es mit seinem Buch geschafft, einen sehr umfänglichen Einblick in das Thema und die wissenschaftlichen Hintergründe zu geben und dabei die praktische Anwendung nicht aus den Augen zu verlieren. Für alle, die die Stärken in der Arbeit mit anderen Menschen nutzen wollen, ist dieses Buch sehr empfehlenswert. Denn Niemiec gibt aus seiner praktischen Erfahrung und Forschung viele Empfehlungen für die Arbeit mit Stärken und präsentiert eine Vielzahl verschiedener Interventionen zu allen 24 Charakterstärken im zweiten Teil. Für den Anwender werden auch die Übersichtsseiten zu jeder Stärke hilfreich und nützlich sein. Dieses Buch ist eine klare Kaufempfehlung für alle Coaches, Therapeuten, Berater und Stärken-Anwender.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!