Positive Beziehungen

Other people matters

Positive Beziehungen in der Positiven Psychologie

„Other people matters“, mit diesen Worten hat es Christopher Peteron, Forscher der Positiven Psychologie kurz und knackig zusammengefasst. Beziehungen sind ein wesentliches Aspekt eines glücklichen und erfüllten Lebens. Dabei geht es weniger um die Quantität, sondern vielmehr um die Qualität. Wenn man ein paar wenige Menschen hat, auf die man sich verlassen kann und auf die man immer zählen kann, macht das einen enormen Unterschied für die psychische und körperliche Gesundheit. Das haben Studien vielfach bestätigt.

Die Positive Psychologie beschäftigt sich jedoch nicht nur damit, welche Auswirkungen bestehende Beziehungen haben, sondern schaut auch, wie man diese gestalten kann. Denn ob eine Beziehung als unterstützend und verbindend erlebt wird, darauf hat jeder Einfluss. Und auch das allgemeine Gefühl von Verbundenheit im Leben, unabhängig davon, wer gerade da ist, kann gestärkt werden. Oftmals machen hier schon kleine Gewohnheitsveränderungen oder Aktivitäten einen großen Unterschied.

agsdi-person

Forscher/innen zum Thema Positive Beziehungen

agsdi-book

Bücher zum Thema Positive Beziehungen

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

von John Gottman

Die Macht der Liebe

Die Macht der Liebe

von Barbara Fredrickson

Die Vermessung der Liebe

Die Vermessung der Liebe

von John Gottman

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!