Geben und Nehmen

von Adam Grant
agsdi-book

Buchrezension

Adam Grant verrät in diesem Buch die Geheimnisse des Gebens und wie Großzügigkeit zu Erfolg führt.

Buchtitel: Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller

Thema: Positive Beziehungen, Arbeit

Autorin: Adam Grant

Verlag: Droemer

Erscheinungsjahr: 2016

Sprachen: Deutsch, Englisch (Give and Take: Why Helping Others Drives Our Success)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Adam Grant erörtert in seinem Buch die Unterschiede zwischen Gebern, Nehmern und Tauschern. Er geht auf die Risiken und Chancen von Großzügigkeit ein, zeigt, welche unterschiedlichen Strategien Menschen nutzen, um Netzwerke aufzubauen und wie Bescheidenheit als Tugend erscheint.

Rezension:
In seinem Buch „Geben und Nehmen“ setzt sich Adam Grant intensiv mit dem Konzept von Geben und Nehmen auseinander. Der Fokus liegt dabei auf der Wirtschaftswelt und dem Arbeitskontext, egal ob für die Anwendung als Führungskraft oder Mitarbeiter. Auf Basis einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien beleuchtet Grant aus verschiedenen Perspektiven die Strategien von Gebern, Nehmern und Tauschern und wie diese langfristig mit Erfolg und Zufriedenheit zusammenhängen. Auf kluge Art und Weise zeigt er die unterschiedlichsten Facetten der Vor- und Nachteile von Selbstlosigkeit, prosozialen Verhalten und Altruismus auf und bebildert diese mit vielen Beispielen verschiedenster Persönlichkeiten. Mit seinen Ideen und Erläuterungen blickt Grant über den Tellerrand hinaus und regt den Leser dazu an, seine Denkmuster und Vorurteile zu hinterfragen und zu überdenken. Denn durch eine überzeugende Argumentation, untermauert durch eine Vielzahl an praktischen Beispielen und wissenschaftlichen Studien zeigt Adam Grant, wie großzügiges Verhalten nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für Teams und Organisationen langfristig positive Auswirkungen haben kann. Dabei legt er besonderes Augenmerk darauf, wie Geber die Risiken, die mit Bescheidenheit und Großzügigkeit zusammenhängen, umgehen können. Dieses Buch ist für jeden lesenswert, der sich damit auseinandersetzen möchte, welchen Stellenwert Großzügigkeit und Unterstützung in seinem Leben einnimmt und der einen Weg sucht, groß zu werden, ohne andere klein zu machen.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung