Resilienz

Das Immunsystem der Psyche

Resilienz in der Positiven Psychologie

Jeder Mensch erlebt auch Krisen und herausfordernde Zeiten, diese sind Teil jedes Lebens. Doch Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf schwierige Zeiten. Einige fallen in tiefe Löcher und andere bleiben weitgehend widerstandsfähig und leben ihr Leben weiter. Diese Widerstandsfähigkeit nennt man Resilienz, das Immunsystem der Psyche. Man kann nicht sagen, dass ein Mensch resilient oder nicht resilienz ist. Vielmehr hängt die Resilienz von der Situation, den Umständen, dem Zustand, in dem sich derjenige gerade befindet und vielen anderen Faktoren ab. Trotzdem wissen wir inzwischen, dass es einige Schutzfaktoren gibt, die eine resiliente Reaktion unterstützen. Welche diese Schutzfaktoren sind und wie man diese fördern kann, damit beschäftigt sich die Positive Psychologie.

Im Grunde kann man aber fast sagen, dass die Positive Psychologie an sich schon ein Resilienztraining ist. Sehr viele Themen der Positiven Psychologie, wie Positive Emotionen, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Positive Beziehungen oder Selbstmitgefühl, sind Themen, die Resilienz unterstützen bzw. sogar wissenschaftlich erforschte Schutzfaktoren sind. Jede Beschäftigung mit Positiver Psychologie, Anwendung der Übungen und Integration der Haltung in dein Leben, wird dich ein bisschen besser auf den Umgang mit Krisen und Herausforderungen vorbereiten.

agsdi-bulb-options

Übungen zum Thema Resilienz

agsdi-person

Forscher/innen zum Thema Resilienz

agsdi-book

Bücher zum Thema Resilienz

Glücksfaktor Stress

Glücksfaktor Stress

von Kelly McGonigal

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es, die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!