Best Possible Resilient Self

agsdi-bulb-options

Übung

Eine Übung, die dir hilft, mit einer Herausforderung umzugehen und deine Resilienz zu stärken.

Variation der Übung Best Possible Self

Ziel: Herausforderung bewältigen, Resilienz stärken

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, im Coaching, im Training

So funktioniert’s:

  1. Nimm dir an einem ungestörten Ort etwas Zeit und etwas zu schreiben.
  2. Wähle eine Situation aus, die dich momentan herausfordert oder ein Problem, das dich belastet. Beschreibe die Herausforderung oder das Problem kurz und bennene auch, was die Situation für dich so schwierig macht.
  3. Stell dir anschließend vor, es ist einige Zeit vergangen und du hast die Herausforderung erfolgreich bewältigt bzw. das Problem gelöst. Dein bestmögliches, resilientes Selbst ist zum Vorschein gekommen. Du hast deine Stärken genutzt, hattest Zugriff auf deine innere Stärke und konntest die Schritte gehen, die nötig waren.
  4. Beschreibe nun dein bestmögliches, resilientes Selbst. Wie sahst du aus? Was hast du gedacht? Wie hast du dich verhalten? Wie hast du dich gefühlt? Welche Schritte hast du unternommen? Wer oder was hat dich unterstützt?

Varianten: Du kannst diese Übung auch in Form des Expressiven Schreibens durchführen, d.h. du schreibst ohne Pause für 20 Minuten alle deine Gedanken auf, ohne dich zu zensieren oder zu korrigieren.

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Ausbildung

Mit Positiver Psychologie Wohlbefinden und Wachstum fördern – bei sich und anderen.
> 16 Tage an 8 Wochenenden
> zertifiziert - durch den DACH-PP
> online - mitmachen von wo du willst
> für die private und berufliche Anwendung