Positive Emotionen

Die Würze eines erfüllten Lebens

Positive Emotionen in der Positiven Psychologie

Emotionen prägen unser Denken und Handeln und sind damit etwas, womit sich die Psychologie, als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und Verhalten beschäftigt. Die Positive Psychologie, als Wissenschaft vom gelingenden Leben, befasst sich insbesondere mit Positiven Emotionen. Seit Anfang an, bildet dieses Thema eine zentrale Säule der Positiven Psychologie, denn Positive Emotionen sind ein wichtiger Baustein eines glücklichen Lebens. Ohne Positive Emotionen gäbe es kein Glück und ein Großteil dessen, was wir im Leben tun oder haben wollen, machen wir mit dem Ziel glücklich zu sein.

Freude, Inspiration, Interesse, Vergnügen, Liebe, Entspannung und viele andere positive Emotionen sind Teil unseres Alltags. Natürlich weiß auch die Positive Psychologie, dass das Leben nicht nur aus angenehmen Gefühlen besteht, sondern dass es auch von negativen und unangenehmen Gefühlen geprägt ist. Doch seit Barbara Fredrickson, der führenden Forscherin im Bereich Positive Emotionen, wissen wir, dass es mehr positive Emotionen, als negative braucht, um glücklich zu sein und aufzublühen. Was nicht heißt, dass wir die negativen wegmachen sollen, sondern nur, dass es sich lohnt mehr positive Emotionen in sein Leben zu bringen. Und dazu kennt die Positive Psychologie viele Übungen und Interventionen, viele Forscher forschen auf diesem Gebiet und es lässt sich nicht bestreiten, dass positive Emotionen eine Vielzahl positiver Auswirkungen auf unseren Körper, unsere Psyche, unsere Beziehungen und unser Leben haben.

agsdi-person

Forscher/innen zum Thema Positive Emotionen

agsdi-book

Bücher zum Thema Positive Emotionen

Die Macht der guten Gefühle

Die Macht der guten Gefühle

von Barbara Fredrickson

Die Macht der Liebe

Die Macht der Liebe

von Barbara Fredrickson

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!