Positives Portfolio

agsdi-bulb-options

Übung

Eine schöne Übung, bei der man seine Kreativität ausleben kann und die mehr positive Emotionen ins eigene Leben bringt

auch bekannt als Gefühls-Portfolio

Ziel: positive Emotionen verankern und jederzeit abrufen können

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, im Coaching als Hausaufgabe

So funktioniert’s:

  1. Wähle eine positive Emotion aus, mit der du dich näher beschäftigen möchtest oder die du gerne mehr erleben würdest.
  2. Lege ein Gefühls-Portfolio für diese Emotion an, in dem du Dinge sammelst, die dich an diese Emotion erinnern oder dieses Gefühl in dir wachrufen. Das können Fotos, Bilder, Gegenstände, Andenken, Sprüche, Gerüche etc. in Form eines Fotoalbums, einer Collage, einer Schatzkiste, eines kleinen Altars oder einer ganz anderen Form sein. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nimm dir einige Wochen Zeit, in denen du für dein Portfolio sammelst.
  3. Wenn dein Portfolio fertiggestellt ist, beschäftige dich immer mal wieder mit ihm und erlebe ganz bewusst die positive Emotion, die damit verknüpft ist. Du kannst dies auch explizit in Situationen einsetzen, in denen du in einen guten Zustand kommen möchtest. Wenn du einen kleinen Gegenstand aus deinem Portfolio mitnehmen kannst, hast du auch ein positives Portfolio für unterwegs.

Varianten: Du kannst auch ein Portfolio zum Thema Beziehungen anlegen, in dem du alles sammelst, was dich an Verbundenheit und wichtige Beziehungen in deinem Leben erinnert.

w

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!