Meine Geschichte

Über die Suche nach dem Glück

Die Idee von Psychologie des Glücks entstand auf einem langen Weg auf der Suche nach dem Glück. Geprägt von vielen Tiefen und Höhen, Sackgassen, Umwegen und Hindernissen, aber umso mehr Erkenntnissen, lehrreichen Erfahrungen und vielen Inspirationen, führte mich dieser Weg immer weiter an mein Ziel. Auch wenn ich heute weiß, dass Glück weniger das Ziel und mehr die Reise ist, möchte ich meine Reiseerlebnisse und mein gesammeltes Wissen auf Psychologie des Glücks mit dir teilen, dich anregen dir Fragen zu stellen und Antworten zu finden und mehr und mehr das Leben zu führen, das du leben möchtest.

Hallo! Ich bin Alexandra.

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Wie ich zur Positiven Psychologie kam

Schon während meines Erststudiums beschäftigte mich die Frage, was Menschen glücklich macht. Denn obwohl ich von außen betrachtet ein tolles Leben führte, einen gut bezahlten Job mit tollen Zukunftsperspektiven hatte (in der Informatik), eine schöne Wohnung (mitten in Berlin) und einen liebevollen Partner, war ich nicht glücklich. Ganz im Gegenteil, ich erlebte, wie es ist, keinen Antrieb mehr zu haben und sich und sein Leben zu vernachlässigen. Und ich konnte niemandem erklären, warum ich mich so fühlte. Ich wusste nur, dass es mir schwer fiel morgens aufzustehen, zur Arbeit zu gehen und mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben, selbst zu meinen Hobbys konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Ich fühlte mich leer und überflüssig auf dieser Welt. Erst später verstand ich, warum es dazu kam und heute kann ich dank der Positiven Psychologie erklären, was in meinem Leben fehlte: vorallem Sinn und ein Wofür.

Am tiefsten Punkt in meinem Leben – ohne Job, Zuhause und Partner, dafür mit einigen Kilo Übergewicht – an dem ich mich in meinem alten Kinderzimmer bei meinen Eltern wiederfand, entdeckte ich die Positive Psychologie. Und man kann fast sagen, dass die Positive Psychologie mir das Leben rettete. Als ich die Themen der Positiven Psychologie im Überblick sah, war mir klar, dass genau das die wesentlichen Themen sind, um die es im Leben gehen sollte und mit denen ich mich beschäftigen wollte. Und damit begann mein Weg zu mir und in ein erfülltes Leben, auf dem ich bis heute unterwegs bin. Die Erkenntnisse und Veränderungen, die ich dank Positiver Psychologie in Ausbildungen, Coachings und im Selbststudium gewinnen und erleben durfte, halfen mir meine Stärken zu sehen, zu verstehen, was mir wirklich wichtig war und herauszufinden, wofür ich leben wollte. Langsam kam ich wieder in meine Kraft und konnte mein Leben neu ausrichten. Sodass ich jetzt sagen kann: Ich mag mein Leben und ich habe mein Wofür gefunden!

Die Zeit und das Geld, das mich dieser Weg gekostet hat, war die beste Investition meines Lebens. Und jeder sollte sich diese Investition in sich und sein Leben wert sein. Denn das Leben ist nicht dafür da, es okay zu finden, es auf die Wochenenden, den Urlaub oder später zu verschieben oder einfach nur hinter sich zu bringen. Du hast es verdient glücklich zu sein! Und ich begleite dich gerne auf deiner Reise.

agsdi-star

Meine Werte

Entwicklung & Wachstum
Liebe & Verbundenheit
Sinn

agsdi-heart-leaf-2

Meine Signaturstärken

Liebe zum Lernen
Umsicht
Urteilsvermögen
Bindungsfähigkeit
Spiritualität

agsdi-world-heart

Mein Lebenssinn

mit Positiver Psychologie die Welt und die Menschen auf ihr ein bisschen glücklicher machen

Seit 2017 beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Positiver Psychologie. Dank meiner Signaturstärke Liebe zum Lernen liebe ich es an Weiterbildungen teilzunehmen und mein Wissen laufend zu erweitern. Seit einiger Zeit darf ich die Kraft der Positiven Psychologie in meinen Ausbildungen und Coachings auch an andere weitergeben und erleben, welche Veränderungen geschehen – ein Teil meines Lebens und meiner Arbeit, der mir sehr viel Sinn schenkt.

Jahre Leidenschaft

gelesene Bücher

Ausbildungsstunden

Ausbildungen

03/2016 – Entspannungstrainerin und Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (terramedus® Akademie für Gesundheit)
06/2016 – Kursleiterin für Achtsamkeitstraining zur Stressbewältigung (taohealth Akademie für ganzheitliche Heilmethoden)
10/2016 – NLP-Practitioner (NLP-Zentrum Berlin)
04/2017 – NLP-Master (NLP-Zentrum Berlin)
09/2017 – Glückstraining und Positive Psychologie (NLP-Zentrum Berlin)
03/2018 – Kursleiterin für Stressmangement (AHAB-Akademie)
08/2018 – Coachingausbildung (NLP-Zentrum Berlin)
12/2018 – Anwenderin der Positiven Psychologie (DGPP)
09/2018 – Positive Education (DGPP)
03/2019 – Positive Coaching (DGPP)
06/2019 – Positive Business (DGPP)
08/2019 – Trainerausbildung (NLP-Zentrum Berlin)
seit 10/2019 – berufsbegleitendes Psychologiestudium (Fernuni Hagen)
12/2019 – Angewandte Positive Psychologie Level 1 (Inntal Institut)
04/2020 – Big Five for Life Discovery Seminar (Big Five for Live Seminar & Consulting)
06/2020 – eTrainer-Ausbildung (mindsystems)
06/2020 – Resilienzcoach (Institut für Bildungscoaching)
09/2020 – Philosophie der Positiven Psychologie (Inntal Institut)
seit 11/2020 – Trainerin für Positive Psychologie (DGPP)
12/2020 – Ausbildung Positive Psychologie (abb Seminare)
12/2020 – Positive Psychology Coaching (Inntal Institut)

Qualifikationen

  • Zertifizierte Beraterin der Positiven Psychologie, DACH-PP
  • Positive Psychology Master Trainer, PosPsy
  • Trainerin, DVNLP / IN
  • Master Coach, DVNLP / ICI
  • eTrainerin
  • Entspannungstrainerin
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Stressmanagementtrainerin
  • Resilienzcoach

In den Medien

11/2020 – Interview auf Radio eins / Der schöne Morgen zum Thema Positiv durch den Shutdown
01/2021 – Artikel in der Superillu 03/2021 zum Thema 7 Tipps gegen den Winterblues

Ich bin für dich da!

Du hast eine Frage, ein Anliegen, Feedback oder möchtest mit mir in Kontakt treten? Ich freue mich über deine Nachricht!