Die Macht der guten Gefühle

von Barbara Fredrickson
agsdi-book

Buchrezension

Das Grundlagenwerk zum Thema Positive Emotionen von der führenden Forscherin in diesem Bereich.

Buchtitel: Die Macht der guten Gefühle: wie eine positive Haltung ihr Leben dauerhaft verändert

Thema: Positive Emotionen

Autorin: Barbara L. Fredrickson

Verlag: Campus Verlag

Erscheinungsjahr: 2011

Sprachen: Deutsch, Englisch (Positivity: Discover the upward spiral that will change your life)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch gibt einen fundierten Einblick in das Thema Positive Emotionen, das in der Positiven Psychologie eine zentrale Stellung einnimmt. Es werden wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt, wie die Wirkung von positiven Emotionen und die Broaden-and-Build-Theorie. Die Erkenntnisse werden in einen praktischen Bezug gesetzt und einige Interventionen vorgestellt.

Rezension:
Das Buch von Barbara Fredrickson beitet einen sehr guten Einstieg in das Thema Positive Emotionen. Ihre jahrelange Forschung in diesem Bereich stellt sie verständlich und praxisnah vor und gibt dabei auch einen Einblick in die Wissenschaft. Dadurch, dass die theoretischen Hintergründe in einen praktischen Bezug gesetzt werden, findet man Anknüpfungspunkte zu seinem eigenen Leben. Das Buch zielt jedoch mehr auf die Vermittlung wichtigen Wissens, als auf persönliche Veränderungsprozesse. Für jeden, der mehr über positive Emotionen für sich selber oder die Arbeit mit anderen Menschen erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel