Freude auf Abruf

von Chade-Meng Tan
agsdi-book

Buchrezension

Chade-Meng Tan, der moderne Achtsamkeits-Guru, eröffnet in seinem Buch einen achtsamen Weg, der zu mehr Freude und Glück führt und den jeder in kleinen und einfachen Schritten gehen kann.

Buchtitel: Freude auf Abruf: Von der Kunst, das Glück in sich zu entdecken

Thema: Glück & Wohlbefinden

Autoren: Chade-Meng Tan

Verlag: books4success

Erscheinungsjahr: 2018

Sprachen: Deutsch, Englisch (Joy on demand)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Chade-Meng Tan erläutert in diesem praxisorientierten Buch einen achtsamen Weg zu mehr Freude und Glück. Angefangen beim achtsamen Atmen, über verschiedene Achtsamkeitsübungen und Meditationen bis hin zu Mitgefühl und liebender Güte werden aufeinander aufbauende Inhalte und Übungen vorgestellt, die in einem Geist voller Freude und Zufriedenheit münden.

Rezension:
Chade-Meng Tan, auch bekannt als Achtsamkeitsguru von Google, beschreibt auf lebensnahe Weise wie man mithilfe von Achtsamkeit mehr Freude und Glück in sein Leben bringen kann. Illustriert durch humorvolle Zeichnungen, viele Metaphern und einen unterhaltsamen Schreibstil nimmt Chade-Meng Tan mit auf einen Weg, der vom achtsamen Atmen, über die Welpenmeditation beim Loslassen und Freisein endet. Neben vielen praktischen Übungsanleitungen hält dieses Buch auch viele Inspirationen bereit und regt zum Nachdenken an. Auch wenn der Titel eher nach egozentrischer, oberflächlicher Glückssuche klingt, gehen die angesprochenen Themen deutlich tiefer. Nicht nur die Kultivierung eines freudigen Herzens und freudigen Geistes wird angesprochen, sondern auch die Bedeutung eines fürsorglichen Herzens und eines Geistes voller Mitgefühl und liebender Güte. Zu guter Letzt geht es um alte buddhistische Weisheiten, wie das Freisein von den Ursachen des Leidens und inneren Frieden. Wer die Weisheiten, die in diesem Buch stecken, verinnerlicht und die Übungen konsequent durchführt, hat damit eine faire Chance auf ein glücklicheres freieres Leben.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung