Carol Ryff

agsdi-person

Forscher/in

Carol Ryff ist eine interdisziplinäre Forscherin, die die Forschung zum Thema Wohlbefinden, Resilienz & Altern bereichert

geb. 1950

Ausbildung: promovierte in Psychologie an der Pennsylvania State University

Arbeit & Forschung: Carol Ryff ist Hilldale Professorin an der University of Wisconsin-Madison im Bereich Psychologie. Ihre Forschung ist multidisziplinär und befasst sich über die Psychologie hinaus damit, welche Faktoren, wie Alter, Geschlecht, sozioökonomischer Statisch oder die ethnische Zugehörigkeit, das Wohlbefinden beeinflussen. Außerdem verbindet sie in einzigartiger Weise die Forschung zu Wohlbefinden mit biologischen und neurologischen Aspekten. Darüber hinaus erforscht sie, wie Wohlbefinden vor Krankheiten schützen kann und welche neurobiologischen, sozialen und psychologischen Faktoren Resilienz zugrunde liegen.

Sie ist Direktorin des Institute of Aging, das mit seiner Forschung das Wohlbefinden und die Gesundheit der erwachsenen und alternden Bevölkerung fördern möchte. Desweiteren ist sie Direktorin der Midlife in the U.S. study (MIDUS), einer großen Längsschnittstudie, die sich mit der integrativen, multidisziplinären Untersuchung von Gesundheit und Wohlbefinden befasst. Carol Ryff hat das Konzept des psychologischen Wohlbefindens, ein zentrales Konzept in der Positiven Psychologie, wissenschaftlich untersucht und mehrdimensionale Bewertungsskalen für das psychologische Wohlbefinden entwickelt, die in über 25 Sprachen übersetzt wurden und in verschiedenen Bereichen verwendet werden. Ryff ist Autorin zahlreicher Artikel & Studien insbesondere im Bereich der Positiven Psychologie

Forschungsgebiete: Wohlbefinden, Resilienz, Altern

Forschungsergebnisse: Psychologisches Wohlbefinden

agsdi-video-play

Videos mit Carol Ryff

Carol Ryff über den Zusammenhang zwischen Sinnerleben und Gesundheit

Carol Ryff über Eudaimonia und Sinnerleben bei erwachsenen und älteren Menschen (Keynote)

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!