Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

von John Gottman
agsdi-book

Buchrezension

Ein praxisnaher Beziehungsratgeber auf wissenschaftlicher Basis mit Wirkgarantie, von einem der führendsten Beziehungsforscher mit jahrzehntelanger Beratungserfahrung.

Buchtitel: Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

Thema: Positive Beziehungen

Autor: John Gottman

Verlag: Ullstein Verlag

Erscheinungsjahr: 2014

Sprachen: Deutsch, Englisch (The Seven Principles For Making Marriage Work: A practical guide from the international bestselling relationship expert)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Gottman fasst in diesem Buch die wichtigsten Erkenntnisse aus seiner jahrelangen Beziehungsforschung zusammen und fasst diese in 7 Geheimnisse für eine glückliche Beziehung:

  • Bringen Sie Ihre Partner-Landkarte auf den neuesten Stand.
  • Pflegen Sie Zuneigung und Bewunderung füreinander.
  • Wenden Sie sich einander zu und nicht voneinander ab.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Partner beeinflussen.
  • Lösen Sie Ihre lösbaren Probleme.
  • Überwinden Sie Pattsituationen.
  • Schaffen Sie einen gemeinsamen Sinn.

Zu jedem Geheimnis werden die theoretischen Hintergründe und praktische Anwendungen erläutert.

Rezension:
Gottman ist ein bekannter Paartherapeut und Beziehungsforscher, der in diesem Buch die Geheimnisse glücklicher Beziehungen mit dem Leser teilt. Auch wenn dieses Buch auf den Erkenntnissen aus seiner jahrelangen Forschung und umfangreichen Studien basiert, ist es praxisnah geschrieben und kann wie ein Bezeihungsratgeber gelesen werden. Gottman versteht es die wissenschaftlichen Details anschaulich zu erläutern und in einen praktischen Bezug zu setzen. Er spart nicht mit Beispielen aus dem Beziehungsalltag und vielen umsetzbaren Tipps und Ratschlägen, die man in seiner eigenen Beziehung umsetzen kann. Insofern ist dieses Buch sowohl für den wissenschaftlich Interessierten empfehlenswert, als auch für jeden, der etwas in seiner Beziehung verändern möchte.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Ausbildung

Mit Positiver Psychologie Wohlbefinden und Wachstum fördern – bei sich und anderen.
> 16 Tage an 8 Wochenenden
> zertifiziert - durch den DACH-PP
> online - mitmachen von wo du willst
> für die private und berufliche Anwendung