John Gottman

agsdi-person

Forscher/in

John Gottman mit seiner Frau Julie

John Gottman ist einer der führenden Paarforscher und hat mit seiner Frau Julie tausenden von Paaren geholfen eine glücklichere Beziehung zu führen

geb. 1942

Ausbildung: promovierte in Psychologie an der Stanford University

Arbeit & Forschung: John Gottman hat mit seiner Forschung das Wissen darüber bereichert, wie man glückliche Beziehungen führt. In Dutzenden von Studien hat er unzählige Paare beim Zusammenleben, beim Kommunizieren und Streiten beobachtet und damit Pionierarbeit in der Beziehungsforschung geleistet. Er ist emeritierter Psychologieprofessor der University of Washington, wo er zusammen mit seinem Kollegen Robert Levenson das „Love Lab“ gegründet hat. Dort konnte er Paare in nahezu natürlicher Umgebung studieren und so erstaunliche Erkenntnisse über Beziehungen zutage bringen. Gemeinsam mit seiner Frau Julie gründete er das Gottman Institute, das Workshops für Paare, Ausbildungen für Paartherapeuten und vieles mehr rund um glückliche Beziehungen anbietet. Auch wenn John Gottman seine Position als Professor beigelegt hat, ist er im Gottman Institute weiter aktiv und forscht und gibt sein Wissen und seine Forschungsergebnisse in unterschiedlicher Form weiter. Er ist außerdem Autor zahlreicher Fachartikel und (Bestseller-)Bücher zum Thema Paarbeziehungen.

Forschungsgebiete: Beziehungen

Forschungsergebnisse: die Apokalyptischen Reiter, die Gottman-Konstante

agsdi-video-play

Videos mit John Gottman

John Gottman über seine Beziehungsforschung, Vertrauen und die Mathematik der Liebe (TED Talk)

John Gottman über glückliche und unglückliche Beziehungen

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel