Fragen der Verbundenheit

agsdi-bulb-options

Übung

Fragen mit Tiefgang, die einander näherbringen

auch bekannt als 36 Fragen zum Verlieben

Ziel: Verbundenheit und Nähe zwischen zwei Personen herstellen bzw. intensivieren, eine Beziehung stärken

Wirkung: Die Wirkung der 36 Fragen wurde in einer Studie getestet und die Teilnehmer gaben nach einem Gespräch mit den Fragen der Verbundenheit eine stärkere Nähe an, als nach einem Gespräch mit Small Talk-Fragen (Aron et. al. 1997).

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: in der Partnerschaft oder Familie

So funktioniert’s:

  1. Nimm dir zusammen mit einem geeigneten Gesprächspartner 45 Minuten Zeit in einer ungestörten Umgebung.
  2. Beantwortet gegenseitig die Fragen der Reihenfolge nach. Nach jeweils 15 Minuten wechselt ihr in das nächste Set, auch wenn ihr noch nicht alle Fragen des Sets besprochen habt.

Die Fragen der Verbundenheit (nach Aron et. al. 1997):

Set 1

  1. Wenn du dich für jede beliebige Person der Welt entscheiden könntest: Wen hättest du gerne als Tischgast beim Essen?
  2. Wärst du gern berühmt? In welcher Form und wofür?
  3. Hast du jemals geprobt, was du sagen wirst, bevor du jemanden angerufen hast? Warum?
  4. Was würde für dich einen perfekten Tag ausmachen?
  5. Wann hast du das letzte Mal für dich selbst gesungen? Und wann für jemand anderen?
  6. Wenn es dir möglich wäre bis zum Alter von 90 Jahren zu leben, und du ab dem Alter von 30 Jahren entweder den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen für die letzten 60 Jahre deines Lebens behalten könntest: Was von beiden würdest du wählen?
  7. Hast du eine geheime Vorahnung wie du sterben wirst?
  8. Nenne drei Dinge, die du und dein Gesprächspartner anscheinend gemeinsam haben.
  9. Wofür in deinem Leben bist du am dankbarsten?
  10. Wenn du irgendetwas an der Art und Weise, wie du erzogen wurdest, ändern könntest, was wäre das?
  11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle deinem Gesprächspartner die Geschichte deines Lebens, so detailliert wie möglich.
  12. Wenn du morgen mit irgendeiner neuen Eigenschaft oder Fähigkeit aufwachen könntest, welche wäre es?

Set 2

  1. Wenn dir eine Kristallkugel die Wahrheit über dich, dein Leben, deine Zukunft und alles andere verraten könnte, was würdest du wissen wollen?
  2. Gibt es etwas, das du schon immer mal machen wolltest, aber nie getan hast?
  3. Was ist der größte Erfolg deines Lebens?
  4. Was schätzt du an einer Freundschaft am meisten?
  5. Was ist deine schönste Erinnerung?
  6. Was ist deine schlimmste Erinnerung?
  7. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr stirbst, würdest du irgendetwas an deiner Lebensweise ändern? Warum?
  8. Was bedeutet dir Freundschaft?
  9. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?
  10. Sagt euch abwechselnd, welche positiven Charakterzüge euer Gesprächspartner hat. Nenne insgesamt fünf Eigenschaften.
  11. Wie nah stehst du deiner Familie? Wie herzlich geht ihr miteinander um? Hast du das Gefühl, dass deine Kindheit glücklicher war als die der meisten Leute?
  12. Wie ist die Beziehung zu deiner Mutter?

Set 3

  1. Jeder macht drei wahre „Wir“-Aussagen (z.B. „Wir sitzen beide in diesem Raum und fühlen uns…“).
  2. Vervollständige diesen Satz: „Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich … teilen könnte.“
  3. Wenn du mit deinem Gesprächspartner eng befreundet sein möchtest, was sollte er oder sie über dich wissen?
  4. Sage deinem Gesprächspartner, was du an ihm magst. Sei ehrlich mit ihm oder ihr und sage auch Dinge, die du sonst vielleicht nicht sagen würdest.
  5. Erzähle deinem Gesprächspartner von einem peinlichen Moment in deinem Leben.
  6. Wann hast du das letzte Mal vor einer anderen Person geweint? Wann hast du das letzte Mal alleine geweint? Und warum?
  7. Sag deinem Gesprächspartner etwas, dass du an ihm magst.
  8. Worüber sollte man deiner Meinung nach keine Witze machen?
  9. Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne mit jemandem gesprochen zu haben. Was würdest du bereuen nicht gesagt zu haben? Warum hast du dies nicht schon vorher jemandem erzählt?
  10. Dein Zuhause, mit all seinen Besitztümern fängt Feuer. Nachdem du deine Liebsten und deine Haustiere gerettet hast, ist noch genug Zeit, um genau einen Gegenstand zu retten. Was würdest du retten und warum?
  11. Der Tod welches Familienmitgliedes würde dich am meisten treffen und warum?
  12. Erzähle deinem Gesprächspartner von einem persönlichen Problem und frage, wie er oder sie mit dem Problem umgehen würde. Bitte deinen Gesprächspartner auch zu reflektieren, wie du gewirkt hast, als du ihm von deinem Problem erzählt hast.

 

Varianten: Man kann die Fragen auch unabhängig von den Sets und dem Zeitrahmen der 45 Minuten besprechen und diese bspw. auf mehrere gemütliche Abende aufteilen.

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung