Martin Seligman

agsdi-person

Forscher/in

Martin Seligman ist der Gründervater und Pionier der Positiven Psychologie und hat durch seine Arbeit maßgeblich zur Weiterentwicklung der Positiven Psychologie beigetragen

geb. 1942 in den USA (New York)

Ausbildung: studierte Philosophie an der Universität von Princeton und Psychologie an der Universität von Pennsylvania

Arbeit & Forschung: Martin Seligman begann als Assistenzprofessor an der Cornell University und forschte später als Professor für Psychologie an der Universität von Pennsylvania zu erlernter Hilflosigkeit und später auch zum Thema Optimismus. Auch im Bereich Klinische Psychologie und der Behandlung von Depressionen sammelte er viel Expertise und war Leiter des klinischen Trainingsprogrammes der University of Pennsylvania und Leiter der Abteilung für Klinische Psychologie der American Psychological Association (APA). Er arbeitete unter anderem Behandlungsmöglichkeiten und Präventionsansätzen für Depressionen, auf der Basis seiner Forschung zu erlernter Hilflosigkeit und optimistischer bzw. pessimistischer Ursachenzuschreibung. 1996 wurde er, mit der größten Mehrheit in der Geschichte der APA, zum Präsidenten der American Psychological Association gewählt und legte mit der Wahl seines Hauptthemas, der Positiven Psychologie, den Grundstein für die Entwicklung dieser. Auch in der nachfolgenden Zeit arbeitete er als Pionier auf dem Gebiet und trug maßgeblich dazu bei, dass die Positive Psychologie sich weiterentwickelte. Zusammen mit Christopher Peterson entwickelte er das Modell der Charakterstärken. Außerdem war er an mehreren großen Untersuchungen positiv psychologischer Interventionen beteiligt. Er ist Direktor des Masterstudienprogramms für Applied Positive Psychology (MAPP) und hat unzählige Studien und Forschungsprojekte geleitet. Seligman ist Autor von über 350 Fachartikeln & mehr als 30 Büchern, viele davon zu verschiedenen Themen der Positiven Psychologie, die teilweise in mehr als 50 Sprachen übersetzt wurden. Für seine Arbeit hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Forschungsgebiete: Depression, erlernte Hilflosigkeit, Glück & Wohlbefinden, Stärken, Optimismus

Forschungsergebnisse: das Modell der Charakterstärken, optimistischer Attributionsstil, PERMA-Modell, erlernte Hilflosigkeit

agsdi-video-play

Videos mit Martin Seligman

Martin Seligman über Positive Psychologie (TED-Talk)

Martin Seligman über Positive Psychologie, Optimismus und Flourishing

agsdi-book

Bücher von Martin Seligman

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel