Pessimisten küßt man nicht

von Martin Seligman
agsdi-book

Buchrezension

Optimismus aus wissenschaftlicher Sicht vom Begründer der Positiven Psychologie dargestellt.

Buchtitel: Pessimisten küßt man nicht: Optimismus kann man lernen.

Thema: Positives Mindset, Optimismus

Autor: Martin Seligman

Verlag: Droemer Knaur Verlag

Erscheinungsjahr: 1991

Sprachen: Deutsch (nur noch antiquarisch verfügbar), Englisch (Learned Optimism)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Dieses Buch stellt das Thema Optimismus, insbesondere die Forschung und praktische Arbeit von Martin Seligman, aus wissenschaftlicher Sicht vor. Es wird auf die Hintergründe von erlerntem Optimismus eingegangen, die Abgrenzung zu Pessimismus besprochen und dargestellt, welche Auswirkungen Optimismus bzw. Pessimismus in verschiedenen Lebensbereichen hat. Im letzten Teil des Buches stellt Martin Seligman Ideen vor, wie man Optimismus fördern kann.

Rezension:
Martin Seligman hat im Anschluss an seine Forschung zu erlernter Hilflosigkeit auch das Thema Optimismus erforscht. In diesem Buch finden sich wesentliche Erkenntnisse seiner Forschung, sowie Einblicke in seine praktische Arbeit zu diesem Thema. Er stellt die Attributionsstile, als Grundlage von Optimismus und Pessimismus vor und zeigt auf, welche Auswirkungen die Attribution in unterschiedlichen Lebensbereichen haben kann. Im dritten Teil des Buches geht er auf Möglichkeiten ein Optimismus zu fördern. Allerdings ist dieser Teil noch ausbaufähig. Wenn an optimistischer werden möchte, ist dieses Buch vielleicht nicht das richtige. Wenn man sich für theoretische Hintergründe interessiert und ein besseres Verständnis von Optimismus erlangen möchte, ist man mit diesem Buch gut beraten, da es zum Thema Optimismus wenig fundierte Literatur gibt, die kein aus der Luft gegriffener Selbsthilferatgeber ist.

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!