Stärkentest

agsdi-bulb-options

Übung

Eine aufschlussreiche Möglichkeit seine eigenen Stärken kennenzulernen

Ziel: sich der eigenen Stärken bewusst werden und diese nutzen können

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, als Vorbereitung für Coaching oder Training, in Unternehmen

So funktioniert’s:

  1. Registriere dich auf charakterstaerken.org und starte den VIA-IS (VIA Inventar der Stärken). Dieser Fragebogen ist ein wissenschaftlich evaluierter Test, der auf dem Modell der 24 Charakterstärken basiert.
  2. Als Ergebnis wird dir eine Liste mit den 24 Charakterstärken in einer Rangfolge angezeigt. Eine starke Ausprägung bedeutet, dass du diese Stärke in deinem Leben oft und viel nutzt. Eine niedrig ausgeprägte Stärke bedeutet, dass du diese Stärke zur Zeit nicht so sehr nutzt, nicht dass dies eine Schwäche von dir ist. Nimm dir Zeit dich mit deinem Ergebnis vertraut zu machen. Welche Ergebnisse hättest du genau so erwartet? Welche Ergebnisse überraschen dich? Welche Stärken sind dir vertraut und welche Stärken sind dir fremd?
  3. Vielleicht möchtest du dir auch ein oder zwei Stärken aussuchen, die du in Zukunft häufiger einsetzen möchtest.
w

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!