Persönliche Stärken entdecken und trainieren

von Teresa Keller
agsdi-book

Buchrezension

Ein übersichtliches Einstiegswerk in das Thema Stärken, mit Erläuterungen zu den 24 Charakterstärken und der Arbeit mit dem VIA-Test.

Buchtitel: Persönliche Stärken entdecken und trainieren: Hinweise zur Anwendung und Interpretation des Charakterstärken-Tests

Thema: Positive Psychologie, Stärken

Autorin: Teresa Keller

Verlag: Springer Verlag

Erscheinungsjahr: 2017

Sprachen: Deutsch

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch gibt einen Überblick über die 24 Charakterstärken der Positiven Psychologie und erläutert kurz die Relevanz vom Thema Stärken, die Anwendung des Charakterstärken-Tests sowie die praktische Nutzung der Stärken.

Rezension:
Das Buch von Teresa Keller ist aus der Essentials-Reihe des Springer Verlags und damit sehr überschaubar. Entsprechend geht das Buch inhaltlich nicht in die Tiefe, sondern erläutert kurz, warum es sich lohnt sich mit seinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen. Anschließend werden alle 24 Charakterstärken überblicksartig vorgestellt und mit praktischen Übungen, Filmen und weiteren Hinweisen versehen. Im letzten Abschnitt werden einige Gedanken zum Charakterstärken-Test sowie der Anwendung der persönlichen Stärken vorgestellt. Für einen ersten Einblick in das Thema Stärken ist das Buch ausreichend. Für eine Vertiefung oder Weiterarbeit mit Stärken ist es inhaltlich jedoch zu kurz gegriffen und dafür preislich recht hoch angesetzt.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!