Christopher Peterson

agsdi-person

Forscher/in

Christopher Peterson ist einer der Gründerväter der Positiven Psychologie, der bedeutende Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet hat, u.a. durch die Entwicklung der 24 Charakterstärken

geb. 1950 in den USA (Illinois) – gest. 2012

Ausbildung: promovierter Psychologe

Arbeit & Forschung: Christopher Peterson war Professor für Psychologie und einer der Begründer der Positiven Psychologie. Als Direktor des Positive Psychology Centers der University of Michigan hat er bedeutend zur Weiterentwicklung der Positiven Psychologie beigetragen und Pionierarbeit geleistet. Zu Recht wird er als einer der bedeutendsten Psychologen in der Positiven Psychologie angesehen. Er war der Direktor des VIA Institute on Character, einer gemeinnützigen Organisation, die die Erforschung menschlicher Stärken voranbringt. Aus seiner Zusammenarbeit mit Martin Seligman, ging u.a. das Modell der Charakterstärken hervor. Christopher Peterson ist vielzitierter Autor zahlreicher Fachartikel & Bücher insbesondere im Bereich Positive Psychologie. Er hat an vielen Programmen, die in Verbindung mit der Positiven Psychologie stehen, mitgewirkt, wie der Positive Psychology Association (IPPA) und dem Masterstudienprogramm für Applied Positive Psychology an der University of Pennsylvania. 2003 wurde er als einer der 100 meistzitierten Psychologen der vergangenen 20 Jahre genannt. Außerdem erhielt er eine Auszeichnung für herausragende Lehre, gewählt durch seine Studenten an der University of Michigan im Bereich Psychologie und Organisationspsychologie. Christopher Peterson und seine Sicht auf die Positive Psychologie wird oft zitiert mit den Worten „Other people matter.“.

Forschungsgebiete: Positive Psychologie, Stärken, Achtsamkeit

Forschungsergebnisse: Modell der Charakterstärken

agsdi-video-play

Videos mit Christopher Peterson

Christopher Peterson über Positive Psychologie und ein erfülltes Leben (Teil 1)

Christopher Peterson über ein erfülltes Leben (Teil 2)

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel