Stärken neu eingesetzt

agsdi-bulb-options

Übung

Stärken stärken auf neuen Wegen

Ziel: eigene Stärken nutzen

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, im Coaching als Hausaufgabe

So funktioniert’s:

  1. Suche dir eine deiner Stärken aus, die du gerne mehr nutzen würdest (vielleicht eine der 24 Charakterstärken aus deinem Stärkentest).
  2. Finde in einem Brainstorming für diese Stärke Wege sie auf neue Art und Weise einzusetzen.
  3. Setze deine Stärke in der kommenden Woche im Alltag auf neue Art und Weise ein.
  4. Reflektiere am Ende der Woche, was sich durch die Nutzung deiner Stärke verändert hat und wie es dir mit der Übung ergangen ist.

Varianten: Diese Übung lohnt sich besonders für eine schlafende Stärke (aus dem unteren Bereich deines Stärkentestergebnisses) oder für eine Signaturstärke (aus dem oberen Bereich deines Stärkentestergebnisses). Auch eine Reflektion über neue Wege der Stärkennutzung mit Freunden kann Spaß machen und neue Ideen bringen.

w

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!