Gabriele Oettingen

agsdi-person

Forscher/in

Gabriele Oettingen forscht zu Zielerreichung, Zukunftsdenken und Selbstmotivation. Bekannt ist sie u.a. für ihre Methode WOOP zur Zielerreichung.

geb. 1953 in Deutschland (München)

Ausbildung: studierte Biologie in München, promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Arbeit & Forschung: Gabriele Oettingen ist deutsche Professorin und Forscherin im Bereich Zielerreichung und Selbstmotivation. Sie ist als Professorin für Psychologie sowohl an der Universtität Hamburg tätig, als auch an der New York University. Ihre Forschung im Bereich der Motivationspsychologie befasst sich schwerpunktmäßig mit der Zielerreichung, der Wirksamkeit von Zukunftsdenken und Möglichkeiten der Selbstmotivation. Gabriele Oettingen hat zahlreiche Fachartikel in diesem Bereich veröffentlicht. Eine wesentliche Erkenntnis ihrer Forschung ist u.a. dass positives Denken alleine sich sogar negativ auf die Erreichung eines Ziels auswirken kann. In ihrem Buch Psychologie des Gelingens fasst sie die Erkenntnisse ihrer Forschung zusammen und stellt ihre Methode WOOP vor. WOOP ist eine einfache Möglichkeit die eigene Zielerreichung zu unterstützen. Entstanden ist WOOP aus den Erkenntnissen ihrer Forschung und die Wirksamkeit von WOOP wurde wissenschaftlich bestätigt.

Forschungsgebiete: Positive Ziele, Motivation

Forschungsergebnisse: WOOP, mentales Kontrastieren

agsdi-video-play

Videos mit Gabriele Oettingen

Gabriele Oettingen über die Erreichung von Zielen und die WOOP-Methode

Gabriele Oettingen über konstruktiven Optimismus und den Unterschied zwischen Erwartungen und Fantasien

agsdi-book

Bücher von Gabriele Oettingen

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!