Positive Psychologie und Coaching

von Daniela Blickhan
agsdi-book

Buchrezension

Eins der wenigen deutschsprachigen Bücher über die Anwendung von Positiver Psychologie im Coaching, mit theoretischen Vertiefungen und praktischen Anregungen für die Anwendung im Coaching.

Buchtitel: Positive Psychologie und Coaching: Von der Lösungs- zur Wachstumsorientierung

Thema: Positive Psychologie, Coaching

Autorin: Daniela Blickhan

Verlag: Junfermann Verlag

Erscheinungsjahr: 2021

Sprachen: Deutsch

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Daniela Blickhan führt in ihrem neuen Buch Positive Psychologie und Coaching zusammen. Der erste Teil des Buches widmet sich den Grundlagenthemen wie Positive Psychologie und Coaching. Im zweiten Teil des Buches erläutert sie ausgewählte Themen der Positiven Psychologie in Hinblick auf die Anwendung im Coaching, nennt Interventionsmöglichkeiten und beschreibt die praktische Anwendung der Themen anhand von Coachingbeispielen.

Rezension:
Daniela Blickhan hat mit ihrem Buch Positive Psychologie und Coaching den deutschen Buchmarkt zum Thema Positive Coaching bereichert und gleichzeitig ihr Handbuch der Positiven Psychologie in bekannter Weise weitergeführt. Im ersten Teil geht sie auf einige Grundlagen des Coachings ein und beleuchtet die menschliche Entwicklung und Diagnostik im Coaching aus Sicht der Positiven Psychologie. Obwohl das Kapitel zur Diagnostik im Coaching am ausführlichsten ist, werden hier einige Möglichkeiten nur angerissen und praktische Beispiele für die Anwendung im Coaching gegeben. Für Leser, die sowohl im Bereich der Positiven Psychologie, als auch im Coaching Erfahrung haben, hätte an dieser Stelle tiefer auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen werden können. Der zweite Teil des Buches stellt ausgewählte Themenfelder der Positiven Psychologie in Bezug auf Coaching vor. Dies sind die Themen Emotionen, Stärken, Grundbedürfnisse, Motivation und Ziele sowie Stress, Selbstregulation und Selbstmitgefühl. Einige der Inhalte und vorgestellten Interventionen überschneiden sich mit dem Handbuch von Daniela Blickhan. Durch die Verknüpfung mit dem Kontext Coaching eröffnen sich an verschiedenen Stellen jedoch neue Erkenntnisse und Gedankengänge. Die praktischen Coachingbeispiele beschreibt sie sehr ausführlich, allerdings nur an wenigen Stellen. Teilweise liest sich das Buch eher wie ein Vertiefungswerk ihres Handbuches, das einige Themen der Positiven Psychologie aufgreift. Alles in allem hätte der Bezug zum Coaching teilweise konkreter sein können. Doch für den Leser, der die Positive Psychologie vertiefen möchte und vielleicht sogar im Kontext Coaching anwendet, wird sich das Buch lohnen.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel