Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis

von Daniela Blickhan
agsdi-book

Buchrezension

Ein sehr gutes Überblickswerk der Positiven Psychologie im deutschsprachigen Raum. Alle wichtigen Themen verständlich erklärt und mit einigen praktischen Übungen untermauert.

Buchtitel: Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis

Thema: Positive Psychologie & zentrale Themen der Positiven Psychologie

Autorin: Daniela Blickhan

Verlag: Junfermann Verlag

Erscheinungsjahr: 2018 (2. überarbeitete Auflage)

Sprachen: Deutsch

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch stellt alle zentralen Themen der Positiven Psychologie vor, wie Wohlbefinden, Positive Emotionen, Positive Einstellung, Selbstbestimmung, Ziele, Stärken, Flow, Achtsamkeit, Selbstwert und Selbstmitgefühl, Positive Kommunikation sowie Lebensqualität und Sinn. Neben Erläuterungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und Theorien werden auch Anwendungsmöglichkeiten und Interventionen der Positiven Psychologie vorgestellt.

Rezension:
Das Handbuch von Daniela Blickhan bietet ein fundiertes, umfangreiches Überblickswerk der Positiven Psychologie und ist damit nahezu einzigartig auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Wichtige Themen der Positiven Psychologie werden verständlich dargestellt und in Bezug zur wissenschaftlichen Forschung gesetzt. Ebenso fließen einige praktische Anwendungsmöglichkeiten der Positiven Psychologie mit ein und Interventionen für die persönliche Weiterentwicklung oder auch die Anwendung im Coaching werden erklärt. Insgesamt liegt der Fokus in diesem Buch jedoch eher auf den theoretischen Hintergründen. Da das Buch eine Vielzahl von Themen vorstellt, wird nicht bei jedem Thema in die Tiefe gegangen, für einen ersten Einblick in die Positive Psychologie und ihre Themen ist dieses Buch jedoch sehr empfehlenswert. Und als Nachschlagewerk der Positiven Psychologie ein Muss in jedem Bücherschrank.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Ausbildung

Mit Positiver Psychologie Wohlbefinden und Wachstum fördern – bei sich und anderen.
> 16 Tage an 8 Wochenenden
> zertifiziert - durch den DACH-PP
> online - mitmachen von wo du willst
> für die private und berufliche Anwendung