Wann sind wir wirklich zufrieden?

von Martin Schröder
agsdi-book

Buchrezension

Ein Buch, das zum Nachdenken darüber anregt, was uns wirklich glücklich macht und ob wir die richtigen Ziele verfolgen und Entscheidungen treffen, die uns glücklich machen.

Buchtitel: Wann sind wir wirklich zufrieden? Überraschende Erkenntnisse zu Arbeit, Liebe, Kindern, Geld

Thema: Glück & Wohlbefinden

Autor: Martin Schröder

Verlag: Bertelsmann Verlag

Erscheinungsjahr: 2020

Sprachen: Deutsch

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
In seinem Buch zeigt Martin Schröder die Zusammenhänge zwischen Lebenszufriedenheit und verschiedensten Themen auf. Basierend auf einer großen deutschen Langzeitbefragung erläutert und veranschaulicht er Zusammenhänge zwischen Zufriedenheit und Familie, Arbeit, Geld, Freizeit, Beziehungen, Gesundheit, dem Lebensstil und Lebensumständen.

Rezension:
Martin Schröder präsentiert in seinem Buch Zahlen aus einer der größten deutschen Langzeitstudien. Auf Basis seiner eigenen Berechnungen präsentiert er dem Leser in Worten, Zahlen und Diagrammen, was welchen Einfluss auf unsere Lebenszufriedenheit hat. Anhand der unzähligen Daten kann er nicht nur aufzeigen, welche Gruppen und Menschen glücklicher sind, sondern kann auch darlegen, wie sich das Glück eines einzelnen verändert, wenn sich sein Leben verändert. Er geht dabei auf die Themen Familie, Arbeit, Geld, Wohnen, Freizeit, Beziehungen, Gesundheit, Lebensstil, Lebensumstände und Persönlichkeitseigenschaften ein. Wer schon immer mal wissen wollte, ob Kinder wirklich glücklich machen, wie viel Geld man verdienen muss, um glücklich zu sein oder ob eine gleichberechtigte Partnerschaft tatsächlich zufriedener macht, der ist mit diesem Buch gut bedient. Schröder macht auch deutlich, welche Schlüsse aus seinen Daten zu ziehen sind und was sie nicht verraten, auch wenn man es auf den ersten Blick denken könnte. Was nach dem Lesen offen bleibt, ist die Frage, was man nun mit der Vielzahl an Informationen anfängt. Für Leser, die Zahlen, Daten und Fakten mögen und sich gerne von faszinierenden Zusammenhängen überraschen lassen, für die ist dieses Buch das richtige. Für die praktische Lebensführung ist dieses Buch jedoch weniger hilfreich.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!