Drive

von Daniel Pink
agsdi-book

Buchrezension

Daniel Pink revolutioniert die Motivationsforschung und zeigt, was uns wirklich motiviert.

Buchtitel: Drive: Was sie wirklich motiviert

Thema: Positive Ziele, Motivation

Autorin: Daniel H. Pink

Verlag: Ecowin

Erscheinungsjahr: 2020

Sprachen: Deutsch, Englisch (Drive: The Surprising Truth About What Motivates Us)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Daniel Pink erläutert in seinem Buch die neuesten Erkenntnisse der Motivationsforschung. Er zeigt die Geschichte der Motivationsforschung sowie die Entwicklung von Motivationssystemen auf und zeigt, warum extrinsische Belohnungen und Bestrafungen keine zeitgemäße Form der Motivation mehr sind. Im Kontext von Arbeit und Unternehmen zeigt er auf, wie die neue Form der Motivation 3.0 funktioniert und stellt die drei Elemente vor, die die Basis bilden: Selbstbestimmung, Perfektionierung und Sinnerfüllung.

Rezension:
„Drive: Was Sie wirklich motiviert“ von Daniel Pink stellt dem Leser die Weiterentwicklung der Motivation vor: Motivation 3.0. Pink hinterfragt auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen und anschaulichen Beispielen die alten Motivationssysteme. Statt sich auf äußere Anreize zu verlassen, werden intrinsische Motivatoren in den Mittelpunkt gestellt. Der Leser wird dazu ermutigt, seine eigene Motivation zu hinterfragen, einen bewussten Blick auf persönliche und berufliche Ziele zu werfen und einen tieferen, nachhaltigeren Antrieb zu finden. Statt Zuckerbrot und Peitsche geht es bei nachhaltiger Motivation um Selbstbestimmung, Sinnerfüllung und Leidenschaft. Daniel Pink schafft es wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug zu realen Geschichten und Beispielen zu setzen. Damit macht er es dem Leser einfach, neue Annahmen zu integrieren und einen Blick über den gewohnten Tellerrand zu werfen. Diese neue Herangehensweise an Motivation ist nicht nur für Führungskräfte und Organisationen relevant, sondern für jeden, der seine Ziele erreichen und seine Motivation auf ein neues Niveau heben will.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung