Die vier Säulen eines erfüllten Lebens

von Emily Esfahani Smith
agsdi-book

Buchrezension

In diesem Buch wird die große Frage beleuchtet, was unserem Leben Sinn verleiht und es werden Anregungen gegeben, wie man Sinn in seinem Leben finden kann.

Buchtitel: Die vier Säulen eines erfüllten Lebens: Was wirklich zählt

Thema: Sinn

Autorin: Emily Esfahani Smith

Verlag: Goldmann Verlag

Erscheinungsjahr: 2018 (unter dem Titel Glück allein macht keinen Sinn: Die vier Säulen eines erfüllten Lebens)

Sprachen: Deutsch, Englisch (The Power of Meaning: Crafting a Life that Matters)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch erläutert vier Quellen von Sinn: sich zugehörig fühlen, die eigene Bestimmung finden, die Welt durch Geschichten verstehen und sich als Teil eines größeren Ganzen erfahren. Zu allen vier Quellen gibt die Autorin Beispiele aus dem realen Leben, verweist aber auch auf viele wissenschaftliche Studien und zieht Erkenntnisse aus Philosophie und Literatur heran.

Rezension:
Wer sich vom ersten Kapitel nicht entmutigen lässt, findet in diesem Buch viele Antworten auf die große Frage, was dem Leben Sinn verleiht. Emily Esfahani Smith zeigt anhand von vier Säulen auf, worin Menschen Sinn finden. Dazu erzählt sie berührende Geschichten mitten aus dem Leben, zeigt Zusammenhänge mit wissenschaftlicher Forschung auf und verknüpft ihre Aussagen zusätzlich mit Erkenntnissen aus Philosophie und Literatur. Dadurch schafft sie es ein großes, oft ungreifbares Thema auf eine lebensnahe und inspirierende Art und Weise zu beleuchten. Neben vielen neuen Erkenntnissen erwarten den Leser auch Anregungen und Denkanstöße, die dabei helfen sich dem eigenen Lebenssinn zu nähern. Mit ihrem Buch wirft die Autorin einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Sinn und macht einmal mehr deutlich, dass ein erfülltes Leben mehr umfasst, als glücklich zu sein. Jedem Leser, der sich mit dem Thema Sinn und der Sinnfindung im eigenen Leben auseinandersetzen möchte, ist dieses Buch sehr ans Herz zu legen.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel