Psychologie des Lebenssinns

von Tatjana Schnell
agsdi-book

Buchrezension

Ein fundiertes Überblickswerk zum großen Thema Sinn.

Buchtitel: Psychologie des Lebenssinns

Thema: Sinn

Autorin: Tatjana Schnell

Verlag: Springer Verlag

Erscheinungsjahr: 2020 (2. überarbeitete und erweiterte Auflage)

Sprachen: Deutsch, Englisch (The Psychology of Meaning in Life)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Mit ihrem Buch gibt Tatjana Schnell einen fundierten Überblick über das Thema Lebenssinn. Sie zeigt auf, was dem Leben Sinn gibt und welche Auswirkungen fehlendes bzw. vorhandenes Sinnerleben hat. Der praktische Bezug wird durch einige Reflexionsfragen sowie die Vorstellung sinnstützender Interventionen hergestellt.

Rezension:
Tatjana Schnell gelingt es in ihrem Buch, das große Thema Sinn handhabbar herunterzubrechen und es zu einem fassbaren Thema zu machen. Sie erörtert verschiedenste wissenschaftliche Forschungen zum Thema Sinn und welche Zusammenhänge es zwischen Gesundheit, Arbeitszufriedenheit, Wohlbefinden und Sinn gibt. Außerdem vermittelt sie dem Leser eine Vorstellung davon, was im Leben sinnstiftend sein kann und was es mit Sinnkrisen auf sich hat. Außerdem werden einige Interventionen aus dem Bereich Sinn vorgestellt, teilweise sind diese jedoch nur für eine sehr spezifische Zielgruppe geeignet. Man merkt, dass dieses Thema sehr groß und abstrakt und damit für die Forschung schwer zu greifen ist. In der praktischen Anwendung steht man hier noch am Anfang. Trotzdem wird der Leser durch Reflexionsfragen an den Kapitelenden immer wieder aufgefordert einen praktischen Bezug zu seinem Leben herzustellen. Für Menschen, die sich auch von theoretischer Seite für das Thema Sinn interessieren, ist dieses Buch empfehlenswert. Wer auf der Suche nach seinem eigenen Lebenssinn ist, wird hier vielleicht nicht fündig.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel