Die Glückshypothese

von Jonathan Haidt
agsdi-book

Buchrezension

Ein Buch über Glück, dass das Wissen aus der Antike und die Erkenntnisse der modernen Glücksforschung vereint und viele Impulse und Anregungen zum Umdenken und Weiterdenken enthält.

Buchtitel: Die Glückshypothese: Was uns wirklich glücklich macht

Thema: Glück & Wohlbefinden

Autor: Jonathan Haidt

Verlag: VAK Verlag

Erscheinungsjahr: 2007

Sprachen: Deutsch, Englisch (The Happiness Hypothesis: Finding Modern Truth in Ancient Wisdom)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Jonathan Haidt beleuchtet in seinem Buch das Thema Glück von verschiedenen Seiten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Er geht der Frage nach, was Glück eigentlich ist und was glücklich macht und stellt Wissen aus der Antike ebenso wie Erkenntnisse aus der modernen Glücksforschung in Bezug auf verschiedenen Kontexte wie Beziehung oder Arbeit dar.

Rezension:
Die Glückshyptohese von Jonathan Haidt ist ein Rundumschlag zum Thema Glück. Der Autor versteht es auf verständliche und teilweise humorvolle Art einen extrem umfangreichen Wissensschatz, von Antike bis zu moderner Glücksforschung, in Bezug zum Leben und prakisch relevanten Themen zu setzen. Er geht der Frage auf den Grund, wie Glück entsteht und was glücklich macht und lässt den Leser an aktuellen Studienergebnissen, psychologischen Wissen und philosophischen Theorien längst vergangener Zeiten teilhaben. Dabei schafft er es dies anhand praktischer Beispiele aus verschiedenen Lebensbereichen auf relevante Art und Weise darzustellen. Dieses Buch enthält unheimlich viele Impulse und Anregungen, die zum Umdenken und Weiterdenken anregen und den Leser einen neuen Blick auf das eigene Leben werfen lassen. Auch wenn das Buch von Jonathan Haidt kein Glücksratgeber im klassischen Sinne ist, vermag er es dennoch im Leser einiges zu bewegen.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!