Selbstbild

von Carol Dweck
agsdi-book

Buchrezension

Das Grundlagenwerk zum Growth Mindset und ein Plädoyer dafür, an das eigene Wachstum zu glauben.

Buchtitel: Selbstbild: Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt

Thema: Positives Mindset, Growth Mindset

Autor: Carol Dweck

Verlag: Piper Verlag

Erscheinungsjahr: 2018, 2. Auflage

Sprachen: Deutsch, Englisch (Mindset: Changing the way you think to fulfil your potential)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch gibt einen Einblick in das Konzept des Growth Mindset. Es wird erklärt, was genau hinter diesem Konzept steckt und wie es mit Erfolg und Lernen zusammen hängt. Außerdem wird beleuchtet, welchen Unterschied ein Fixed oder Growth Mindset in verschiedenen Kontexten machen kann.

Rezension:
Carol Dweck stellt in ihrem Buch ausführlich das Growth Mindset vor. Als Forscherin in diesem Bereich berichtet sie von wissenschaftlichen Erkenntnissen, welchen Unterschied ein Fixed und Growth Mindset macht. Anhand vieler praktischer Beispiele bringt sie dem Leser das Thema näher. An einigen Stellen hätten es vielleicht auch weniger Beispiele sein können, da sie sich teilweise doch sehr ähneln und das Buch etwas aufblähen. Sie geht explizit darauf ein, was ein Fixed bzw. Groth Mindset in Unternehmen, in Partnerschaften und beim Sport für einen Unterschied macht. In zwei Kapiteln versucht sie zu vermitteln, wie man ein dynamisches Selbstbild fördern kann. Leider ist dieser Teil recht kurz und sehr abstrakt, sodass man nach dem Lesen des Buches zwar über die beiden Arten von Selbstbildern Bescheid weiß, allerdings konkrete Ideen fehlen, wie man für sich ein dynamisches Selbstbild entwickeln kann oder auch andere dabei unterstützen kann. Trotzdem sollte man dieses Buch einmal gelesen haben, wenn man sich für das Thema interessiert, da die Literaturauswahl zum Thema Growth Mindset sehr überschaubar ist.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel