Glücklicher

von Tal Ben-Shahar
agsdi-book

Buchrezension

Tal Ben-Shahar zeigt in seinem Glück verschiedene Facetten des Glücklich-Seins auf und gibt Anregungen, wie man sein Leben mit mehr Freude und Sinn füllen kann.

Buchtitel: Glücklicher: Lebensfreude Vergnügen und Sinn finden mit dem populärsten Dozenten der Harvard University

Thema: Glück & Wohlbefinden

Autor: Tal Ben-Shahar

Verlag: Riemann Verlag

Erscheinungsjahr: 2007

Sprachen: Deutsch (nur noch antiquarisch verfügbar), Englisch (Happier: Learn the Secrets to Daily Joy and Lasting Fulfillment)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch stellt einen Blick auf das Thema Glück dar und zeigt Wege auf, wie jeder einzelne glücklicher werden kann. Im ersten Teil des Buches werden Grundlagen zum Thema Glück dargestellt. Im zweiten Teil wird aufgezeigt, wie man das Thema Glück in verschiedenen Kontexten wie Beruf oder Beziehungen anwenden und umsetzen kann. Der dritte Teil enthält mehrere Meditationstexte und Übungen, um mehr Freude und Sinn zu erleben.

Rezension:
In seinem Buch Glücklicher wirft Tal Ben-Shahar einen ausführlichen und interessanten Blick auf das große Thema Glück. Er stellt ein Modell des Glücks auf, das sich auf so ziemlich das gesamte Leben anwenden lässt. In seinen Darstellungen der verschiedenen „Glücks-Typen“ vom Karrieresüchtigen bis zum Hedonisten wird sich fast jeder wiederfinden können. So schafft Tal Ben-Shahar es auch beim Leser einen Prozess des Überdenkens und Hinterfragens der eigenen Lebensweise anzuregen. Im zweiten Teil zeigt er auf, wie das Thema Glück unser Lernen, unsere Arbeit und unsere Beziehungen beeinflusst und in welchem Zusammenhang diese Kontexte zu unserem Glück stehen. Im gesamten Buch finden sich immer wieder kleine Anregungen für Übungen und Gedankenexperimente wieder, sodass der Leser gedanklich mitgenommen wird und nach der Lektüre des Buches vielleicht anders über sein Leben denkt als vorher. Der dritte Teil des Buches widmet sich noch einmal ganz ausführlich der praktischen Umsetzung der Erkenntnisse im eigenen Leben. Anhand verschiedener Meditation und Übungsanleitungen gibt Tal Ben-Shahar dem Leser Möglichkeiten an die Hand etwas im eigenen Leben zu verändern. Dieses Buch eignet sich für jeden, der das Gefühl hat, dass sein Leben ihn nicht glücklich macht oder der einfach noch etwas mehr über das eigene Glück lernen möchte. Man findet hier keine platten Glücksratschläge, sondern fundiertes Wissen angereichert mit vielen Denkanstößen und praktischen Anwendungsvorschlägen. Eine Lektüre, die sich lohnt.

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!