Flow

von Mihály Csíkszentmihályi
agsdi-book

Buchrezension

Das Grundlagenwerk zum Thema Flow.

Buchtitel: Flow: Das Geheimnis des Glücks

Thema: Flow

Autor: Mihály Csíkszentmihályi

Verlag: Klett-Cotta Verlag

Erscheinungsjahr: 1992

Sprachen: Deutsch, Englisch (Flow: The Psychology of Optimal Experience)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Thema Flow und die Lebensphilosophie, die Csíkszentmihályi damit verbindet. Er geht auf Flow in verschiedenen Situationen und Kontexten ein und erörtert, weshalb Flow ein wichtiges Grundelement eines erfüllten Lebens ist.

Rezension:
Das Buch von Csíkszentmihályi ist inzwischen einige Jahrzehnte alt und ein Klassiker zum Thema Flow. In ausführlicher Weise wird der Zustand des Flows beleuchtet und in verschiedenen Kontexten und Situationen betrachtet. An einigen Stellen ist das Buch vielleicht etwas zu ausführlich geschrieben und geht etwas zu weit über das eigentliche Thema hinaus. Csíkszentmihályi sieht Flow als optimale menschliche Erfahrung und erschafft eine ganze Lebensphilosophie dazu. Leider ist das Buch, vielleicht aufgrund seines Alters, eher anstrengend und zäh zu lesen. Doch wenn man sich für dieses Thema interessiert, sollte man das Buch einmal gelesen haben.

» Bei buch7 kaufen

w

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!