Die 1% Methode

von James Clear
agsdi-book

Buchrezension

Dieses Buch verrät, wie man seine Gewohnheiten dauerhaft verändert und dadurch einen echten Unterschied in seinem Leben bewirkt.

Buchtitel: Die 1% Methode: minimale Veränderung, maximale Wirkung

Thema: Positive Ziele, Gewohnheiten

Autor: James Clear

Verlag: Goldmann Verlag

Erscheinungsjahr: 2020

Sprachen: Deutsch, Englisch (Atomic Habits: Tiny changes, Remarkable Results)

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Dieses Buch zeigt anhand von vier Gesetzen, wie man gute Gewohnheiten schafft und schlechte Gewohnheiten abstellt. Indem man Gewohnheiten offensichtlich, attraktiv, einfach und befriedigend gestaltet, erhöhrt man die Chance diese auch dauerhaft umzusetzen. Schlechte Gewohnheiten hingegen sollten unsichtbar, unattraktiv, schwierig und unbefriedigend sein. Durch kleine Veränderungen im Verhalten, die man langfristig beibehält und die zu automatischen Gewohnheiten werden, kann man jedes Ziel erreichen.

Rezension:
James Clear zeigt in seinem Buch, wie man durch kleine Veränderungen neue förderliche Gewohnheiten aufbauen und schlechte Gewohnheiten abbauen kann. Denn schon durch solche kleinen Verhaltensänderungen können langfristig große Ziele erreicht werden. Anhand von vier Gesetzen zeigt er auf, wie man Gewohnheiten aus verschiedensten Lebensbereichen verändern kann. Zu jedem der vier Gesetze erläutert der Autor viele Beispiele und Tipps für die Umsetzung im eigenen Leben, die für nahezu jeden anwendbar sind. Beim Lesen bekommt man direkt Lust auch etwas für die eigene Gesundheit, mehr Zufriedenheit, beruflichen Erfolg oder bessere Beziehungen zu tun. Dieses Buch eine echte Inspiration, etwas in seinem Leben zu verändern und gibt einem gleichzeitig das richtige Handwerkszeug mit auf den Weg.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel