Erfülltes Leben

von Friedemann Schulz von Thun
agsdi-book

Buchrezension

Der bekannte Kommunikationspsychologe Schulz von Thun teilt aus 77 Jahren Lebenserfahrung und 55 Jahren psychologischer Erfahrung in seinem Buch die 5 Bausteine eines erfüllten Lebens.

Buchtitel: Erfülltes Leben: Ein kleines Modell für eine große Idee

Thema: Glück & Wohlbefinden

Autor: Friedemann Schulz von Thun

Verlag: Hanser Verlag

Erscheinungsjahr: 2021

Sprachen: Deutsch

Weiterempfehlung:

  • Theoretische Hintergründe:
  • Praxisbezug:

Inhalt:
Dieses Buch stellt fünf Bausteine eines erfüllten Lebens vor: Wunscherfüllung, Sinnerfüllung, biografischer Erfüllung, Daseinserfüllung und Selbsterfüllung. Es werden alle fünf Bausteine anhand persönlicher Geschichten und praktischer Beispiele erläutert. Damit ermöglicht es das Leben aus fünf Blickwinkeln zu betrachten, zu bewerten und Veränderungspotential zu erkennen.

Rezension:
Friedemann Schulz von Thun, bekannter Kommunikationspsychologe und Bestsellerautor, zieht in diesem Buch Schlüsse aus seinen 77 Jahren Lebenserfahrung und 55 Jahren psychologischer Erfahrung. Er beschreibt fünf Bausteine eines erfüllten Lebens und beleuchtet diese anhand praktischer Beispiele aus seinem eigenen Leben. Dadurch gelingt es ihm, dem Leser neue Perspektiven zu eröffnen und aus fünf Blickwinkeln auf ihr Leben schauen zu lassen. Auch wenn sein Werk nicht im ersten Sinne der Positiven Psychologie zuzuordnen ist, da die wissenschaftliche Fundierung fehlt, betrachtet es das Thema Glück auf eine lebensnahe Art und Weise. Gleichzeitig lassen sich Parallelen zwischen den Ideen von Schulz von Thun und den gängigen Modellen von Wohlbefinden feststellen. Jedem Leser, der verstehen möchte, was ein glückliches Leben ausmacht oder sein eigenes Leben reflektieren möchte, kann ich dieses Buch empfehlen. Obwohl man dem Autor sein Lebensalter durch seine Sprache an einigen Stellen anmerkt, so ist es auch genau das, was das Buch ausmacht. Und einige persönlichen Geschichten wie aus einer anderen Zeit, die jüngere Leser vielleicht erstaunen werden, regen insbesondere durch die Zeichen der Vergangenheit zum Nachdenken über das eigene Leben an.

Du kennst das Buch oder hast weitere Buchtipps? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel

Online-Ausbildung

Mit Positiver Psychologie Wohlbefinden und Wachstum fördern – bei sich und anderen.
> 16 Tage an 8 Wochenenden
> zertifiziert - durch den DACH-PP
> online - mitmachen von wo du willst
> für die private und berufliche Anwendung