Kurzes Achtsamkeitstraining und negative Affektivität (Schumer et al., 2018)

agsdi-bar-chart-5

Studie

Titel

Brief mindfulness training for negative affectivity: A systematic review and meta-analysis
(Kurze Achtsamkeitstrainings bei negativer Affektivität: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse)

Autor(en)

Veröffentlichung

Thema

Art der Studie

Schlagwörter

Ergebnis

Kurze Achtsamkeitstrainings reduzieren die negative Affektivität (wie z.B. Depression, Grübeln, Angst, Stress) in geringem Maße.

Zusammenfassung

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der veröffentlichten randomisierten kontrollierten Studien zu kurzen Achtsamkeitstrainings dramatisch angestiegen, wobei es erste Hinweise darauf gibt, dass diese Trainingsprogramme psychische Gesundheitsergebnisse, wie z. B. negative Affektivität, verbessern können. Ziel dieser Meta-Analyse war es, zu untersuchen, ob ein kurzes Achtsamkeitstraining die negative Affektivität zuverlässig reduziert.

Einschlägige Quellen wurden systematisch nach Studien zu kurzen Achtsamkeitsinterventionen durchsucht, die negative Affektivität (z. B. Depression, Grübeln, Angst, Stress) untersuchen. Fünfundsechzig Studien mit 5.489 Teilnehmern, die überwiegend keine Erfahrung mit Meditation hatten, qualifizierten sich für die Analye.

Die Meta-Analyse ergab einen kleinen, aber signifikanten Effekt von kurzen Achtsamkeitstrainings auf die Verringerung der negativen Affektivität im Vergleich zu Kontrollprogrammen. Die Gesamteffektgröße wurde signifikant durch Teilnehmermerkmale beeinflusst: Stichproben aus der breiten Bevölkerung zeigten größere Trainingseffekte als Stichproben von Studenten. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Effektgröße zwischen klinischen und nicht-klinischen Stichproben festgestellt.

Kurze Achtsamkeitstrainingsprogramme sind zunehmend beliebte Ansätze zur Verringerung der negativen Affektivität. Diese Meta-Analyse zeigt, dass kurzes Achtsamkeitstraining die negative Affektivität in bescheidenem Maße reduziert. Quantitative Analysen wiesen auf das Vorhandensein von Publikationsverzerrungen hin (d. h. unveröffentlichte Studien mit Null-Effekt), was die Notwendigkeit einer weiteren rigorosen Evaluierung kurzer Achtsamkeitsinterventionen unterstreicht.

Zitation

Schumer, M. C., Lindsay, E. K., & Creswell, J. D. (2018). Brief mindfulness training for negative affectivity: A systematic review and meta-analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 86(7), 569-583.

Link zur Studie

w

Du hast Fragen oder kennst andere spannende Studien? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung