Glück im Gleichgewicht

agsdi-bulb-options

Übung

Eine Übung, die Freude, Sinn und mehr Gleichgewicht in dein Leben bringt

Ziel: verschiedene Dimensionen von Glück im eigenen Leben erkennen, eine Balance zwischen Wohlfühl- und Werteglück finden

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, im Coaching, in Trainings

So funktioniert’s:

  1. Mach dir den Unterschied von Wohlfühl- und Werteglück bewusst. Mehr darüber erfährst du im Blogartikel Was ist Glück.
  2. Was in deinem Leben ist eine Quelle für Wohlfühlglück und was für Werteglück? Notiere wenigstens fünf Punkte in eine Spalte für Wohlfühlglück und wenigstens fünf Punkte in eine Spalte für Werteglück.
  3. Schau dir deine Notizen an.
    • Was fällt dir auf, wenn du beide Spalten vergleichst?
    • Inwiefern unterscheiden sich die Punkte in den Spalten, und worin gleichen sie sich?
    • Wie empfindest du das Glückserleben der beiden Spalten im Vergleich? Wie lange hält es an? Auf welche Zeitperspektive bezieht es sich (Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft)?
    • Zu welcher Spalte sind dir schneller Beispiele eingefallen? Welche Art von Glück erlebst du mehr in deinem Leben? Welche Glücksmomente haben regelmäßig Platz in deinem Alltag?
  4. Abschlussreflexion: Welche Erkenntnisse hattest du? Was möchtest du verändern, für mehr Gleichgewicht von Wohlfühl- und Werteglück in deinem Leben?
w

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel