Genießen hilft am meisten, wenn man wenig hat (Hurley & Kwon, 2013)

agsdi-bar-chart-5

Studie

Titel

Savoring Helps Most When You Have Little: Interaction Between Savoring the Moment and Uplifts on Positive Affect and Satisfaction with Life
(Genießen hilft am meisten, wenn man wenig hat: Wechselwirkung zwischen dem Genießen des Augenblicks und der Steigerung des positiven Affekts und der Lebenszufriedenheit)

Autor(en)

Veröffentlichung

Thema

Art der Studie

Schlagwörter

Ergebnis

Ein hohes Maß an Genuss und/oder eine hohe Anzahl positiver Erlebnisse steht im Zusammenhang mit einer höheren Lebenszufriedenheit. Die Ergebnisse zeigen, dass es nützlich ist, das Genießen zu steigern, wenn man nur wenig Positives erlebt.

Zusammenfassung

Das Genießen des Augenblicks ist eine wirksame Strategie, um positive Emotionen aufgrund eines positiven Erlebnisses zu erzeugen, zu verlängern oder zu intensivieren. Während das Erleben positiver Ereignisse eine wichtige Voraussetzung für Genuss ist, wurde die Interaktion dieser beiden Aspekte bisher kaum berücksichtigt. In dieser Studie wird die Längsschnittinteraktion zwischen Genuss und der Anzahl der täglichen positiven Ereignisse und deren Effekt auf das Erleben positiver Emotionen und die Lebenszufriedenheit untersucht. Knapp 150 Teilnehmer füllten zu Beginn der Studie und nach zwei Wochen Fragebögen zu Genuss, positiven Erlebnissen, positiven Emotionen und ihrer Lebenszufriedenheit aus.

Teilnehmer, die sowohl wenig positive Erlebnisse hatten, als auch wenig genossen, zeigten wie erwartet das niedrigste Niveau in Bezug auf das Erleben positiver Emotionen und ihre Lebenszufriedenheit. Überraschenderweise waren die Teilnehmer mit den meisten positiven Erlebnissen und dem höchsten Niveau an Genuss nicht zufriedener mit ihrem Leben oder erlebten mehr positive Emotionen, als die Teilnehmer, die nur viele positive Erlebnisse hatten oder die nur ein hohes Niveau an Genuss hatten. Die Kombination aus einem hohen Maß an Genuss und vielen positiven Erlebnissen hatte somit keinen Vorteil gegenüber den anderen Gruppen, außer gegenüber denen, die weder Genuss noch positive Erlebnisse hatten. Es scheint also, dass entweder ein hohes Maß an Genuss oder eine hohe Anzahl positiver Erlebnisse ausreicht, um Vorteile zu erfahren. Die Ergebnisse zeigen, dass es nützlich ist, das Genießen zu steigern, wenn man nur wenig Positives erlebt.

Zitation

Hurley, D. B., & Kwon, P. (2013). Savoring helps most when you have little: Interaction between savoring the moment and uplifts on positive affect and satisfaction with life. Journal of Happiness Studies, 14, 1261-1271.

Link zur Studie

w

Du hast Fragen oder kennst andere spannende Studien? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung