Die Evidenzbasis für Interventionen der Positiven Psychologie (Carr et al., 2023)

agsdi-bar-chart-5

Studie

Titel

The evidence-base for positive psychology interventions: A mega-analysis of meta-analyses
(Die Evidenzbasis für Interventionen der Positiven Psychologie: eine Mega-Analyse von Meta-Analysen)

Autor(en)

Veröffentlichung

Thema

Art der Studie

Schlagwörter

Ergebnis

Die Mega-Analyse zeigt, dass positiv psychologische Interventionen kleine bis mittlere Effekte auf Wohlbefinden, Lebensqualität, Stärken, Depression, Angst und Stress haben.

Zusammenfassung

Positiv psychologische Interventionen haben das Ziel, Wohlbefinden zu steigern. Diese Studie soll bisherige metaanalytische Belege für die Wirksamkeit positiv psychologischer Interventionen zusammenführen. Es wird ein breites Spektrum positiv psychologischer Interventionen berücksichtigt, darunter einzelne und mehrteilige Interventions-Programme sowie auf Achtsamkeit, Körperbewusstsein und körperlicher Bewegung basierende Interventionen. Im Rahmen der Meta-Analyse knapp 200 Meta-Analysen analysiert, die über 4.000 Studien und mehr als 500.000 Teilnehmer umfassten.

Die ausgewählten Meta-Analysen waren mäßiger bis hoher Qualität. Die Ergebnisse zeigen, dass positiv psychologische Interventionen kleine bis mittlere Effekte auf Wohlbefinden, Lebensqualität, Stärken, Depression, Angst und Stress hatten. Die Verbesserungen blieben auch bei den Nachuntersuchungen in den folgenden Monaten teilweise erhalten. Körperorientierte Interventionen wie Yoga zeigten sich als besonders wirksam. Personen, die an längeren, persönlichen Programmen teilnahmen, profitierten am meisten. Diese Mega-Analyse zeigt, dass die Wirksamkeit von positiv psychologischen Interventionen durch eine umfangreiche Evidenzbasis gestützt wird.

Zitation

Carr, A., Finneran, L., Boyd, C., Shirey, C., Canning, C., Stafford, O., ... & Burke, T. (2023). The evidence-base for positive psychology interventions: A mega-analysis of meta-analyses. The Journal of Positive Psychology.

Link zur Studie

w

Du hast Fragen oder kennst andere spannende Studien? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung