Freundlichkeit im Blut: Eine Studie über die genetischen Auswirkungen von prosozialem Verhalten (Nelson-Coffey et al., 2017)

agsdi-bar-chart-5

Studie

Titel

Kindness in the blood: A randomized controlled trial of the gene regulatory impact of prosocial behavior
(Freundlichkeit im Blut: Eine randomisierte kontrollierte Studie über die genregulatorischen Auswirkungen von prosozialem Verhalten)

Autor(en)

Veröffentlichung

Thema

Art der Studie

Schlagwörter

Ergebnis

Freundliche Handlungen haben das Potential, Genexpressionen positiv zu beeinflussen und so zu gesundheitlichen Vorteilen beizutragen.

Zusammenfassung

Prosoziales Verhalten wird mit Langlebigkeit in Verbindung gebracht. Doch nur wenige Studien haben prosoziales Verhalten experimentell manipuliert, um diese Zusammenhang genauer zu untersuchen und die Mechanismen zu verstehen. Ein möglicher Faktor, der diesen Zusammenhang beeinflusst, sind Veränderungen in der Genexpression, die die Krankheitsentwicklung oder -resistenz beeinflussen können.

In der Studie wurden die Veränderungen eines Leukozyten-Genexpressionsprofils bei 159 Erwachsenen untersucht. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeteilt. Sie sollten vier Wochen lang prosoziales Verhalten gegenüber bestimmten anderen Personen, prosoziales Verhalten gegenüber der Welt im Allgemeinen, selbstbezogene Freundlichkeit oder eine neutrale Kontrollaufgabe ausführen.

Diejenigen, die freundliche Handlungen gegenüber bestimmten anderen Personen durchführten, zeigten Verbesserungen bei der Leukozytenexpression. Bei den Teilnehmern der anderen 3 Bedingungen wurden keine signifikanten Veränderungen der Genexpression beobachtet.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass prosoziales Verhalten die Genexpressionsprofile auf eine Weise beeinflussen kann, die möglicherweise zu gesundheitlichen Vorteilen beiträgt, z.B. durch entzündungshemmende oder antivirale Prozesse. Schon kleine positive Aktivitäten über einen kurzen Zeitraum hinweg haben das Potential, biologische Prozesse positiv zu beeinflussen.

Zitation

Nelson-Coffey, S. K., Fritz, M. M., Lyubomirsky, S., & Cole, S. W. (2017). Kindness in the blood: A randomized controlled trial of the gene regulatory impact of prosocial behavior. Psychoneuroendocrinology, 81, 8-13.

Link zur Studie

w

Du hast Fragen oder kennst andere spannende Studien? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung