Ist man glücklich, während man arbeitet? (Bryson & MacKerron, 2015)

agsdi-bar-chart-5

Studie

Titel

Are You Happy While You Work?
(Ist man bei der Arbeit glücklich?)

Autor(en)

Veröffentlichung

Thema

Art der Studie

Schlagwörter

Ergebnis

Menschen sind während der Arbeit unglücklicher als während 39 anderen Tätigkeiten wie Sport, Hausarbeit, Essen oder Warten, mit Ausnahme davon, krank im Bett zu liegen.

Zusammenfassung

Die Arbeit ist ein zentraler Bestandteil des Lebens vieler Menschen. Menschen verbringen einen großen Teil ihrer Zeit mit arbeiten und Studien belegen, dass Arbeitslosigkeit das Wohlbefinden von Menschen verringert. Wenn Menschen keine Arbeit haben, sind sie also tendenziell unglücklicher. Doch wie glücklich sind Menschen, während der Arbeit? Diese Frage untersuchen die Autoren in ihrer Studie.

Mithilfe von Befragungen über ihr Smartphone, bewerteten die Teilnehmer zu zufälligen Zeitpunkten während mehrere Tage ihr momentanes Wohlbefinden und gaben an, welcher Tätigkeit sie gerade nachgingen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Menschen während der Arbeit ein niedrigeres Wohlbefinden angeben, als bei 39 anderen Tätigkeiten (wie z.B. Sport, Hobbies, Essen, Rauchen, Hausarbeit oder Warten). Die einzige Tätigkeit, bei der Menschen noch unglücklicher waren, als während der Arbeit, war krank im Bett zu liegen. Wie unglücklich Menschen bei der Arbeit sind, hängt jedoch stark davon ab, wo man arbeitet, ob man die Arbeit mit anderen Aktivitäten kombiniert, ob man allein oder mit anderen zusammen ist und zu welcher Tages- oder Nachtzeit man arbeitet.

Zitation

Bryson, A., & MacKerron, G. (2017). Are you happy while you work?. The Economic Journal, 127(599), 106-125.

Link zur Studie

w

Du hast Fragen oder kennst andere spannende Studien? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung