Rettungsversuche

agsdi-zoom

Lexikon

Rettungsversuche nach John Gottman sind Versuche Streitgespräche und Diskussionen in Beziehungen zu entschärfen und einen Ausweg aus einer Abwärtsspirale zu finden. Rettungsversuche können Humor, Zärtlichkeiten, Entschuldigungen, Bitten oder Codewörter sein, die einer der Partner unternimmt. In glücklichen Beziehungen bemerkt der andere Partner den Rettungsversuch und wird eher darauf eingehen. In Partnerschaften, die auf eine Trennung zusteuern, nimmt der Partner die Rettungsversuche entweder gar nicht mehr wahr oder nimmt sie nicht an und verharrt im Konflikt.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel