Ich kann noch nicht-Übung

agsdi-bulb-options

Übung

Kleine, aber feine Übung, um ein Growth Mindset zu stärken

Ziel: ein Growth Mindset entwickeln bzw. stärken

  • Komplexität:

Anwendungsbereich: für die persönliche Weiterentwicklung, im Coaching, im Training, mit Kindern

So funktioniert’s:

  1. Nimm ein Blatt mit 2 Spalten. In eine Spalte schreibst du 5 Dinge, die du gut kannst (in der Form „Ich kann …“). In die andere Spalte schreibst du 5 Dinge, die du nicht gut kannst „Ich kann nicht…“).
  2. Schau dir die Dinge in der Ich-kann-Spalte an: Seit wann machst du diese schon? Und seit wann kannst du sie gut? Wieviel Übung hat dich das gekostet, dass du sie jetzt so gut kannst?
  3. Schau dir die Dinge in der Ich-kann-nicht-Spalte an: Wieviel Anstrengung hast du bereits investiert, um diese Dinge zu können, insbesondere im Gegensatz zu den Dingen aus der anderen Spalte? Ergänze vor jeder Tätigkeit ein „noch“ nicht. Wie fühlt es sich jetzt an? Was verändert sich, wenn du dir bewusst machst, dass du auch diese Dinge mit genügend Training und Anstrengung lernen könntest?
  4. Reflexion: Was hat sich verändert, wenn du beide Spalten betrachtest? An welche Dinge kannst du dich noch erinnern, die du mal nicht gut konntest und jetzt gut kannst? Mach dir bewusst, wieviele Dinge, du im Laufe deines Lebens schon gelernt hast, wahrscheinlich mindestens Laufen, Lesen, Schreiben und noch viele mehr.
w

Du hast die Intervention ausprobiert oder kennst eine Variation? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel