Edward Deci

agsdi-person

Forscher/in

Edward Deci ist vor allem bekannt durch seine Theorie der Motivation und Selbstbestimmung sowie den psychologischen Grundbedürfnissen. In der Positiven Psychologie ist seine Theorie ein wichtiges Element in Bezug auf Wohlbefinden und Zielerreichung.

geb. 1942 in den USA

Ausbildung: promovierte 1970 in Sozialpsychologie an der Carnegie Mellon University

Arbeit & Forschung: Edward Deci ist Professor am Institut für klinische und soziale Wissenschaften der Psychologie der Universität von Rochester. In enger Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Richard Ryan über mehrere Jahrzehnte entwickelte er die Selbstbestimmungstheorie (Self-Determination-Theory). Die Theorie befasst sich mit der Motivation von Menschen und wodurch diese beeinflusst wird. Teil seiner Theorie sind, neben den verschiedenen Facetten der Motivation, auch die psychologischen Grundbedürfnisse. Seine Forschung widmet Deci der Anwendung der Selbstbestimmungstheorie in verschiedenen Kontexten, wie dem Gesundheitswesen, Bildung, Sport und Unternehmen. Im Laufe seiner akademischen Laufbahn hat Deci unzählige wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht, sowie einige Bücher.

Forschungsgebiete: Motivation, Selbstbestimmung

Forschungsergebnisse: Selbstbestimmungstheorie

agsdi-video-play

Videos mit Edward Deci

Edward Deci über seine Selbstbestimmungstheorie

Edward Deci über Motivation und warum Qualität wichtiger ist als Quantität (TED-Talk)

w

Du kennst weitere Details oder Literatur? Hinterlasse gerne einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel