Werte

agsdi-zoom

Lexikon

Werte sind Konzepte und Überzeugungen über angestrebte Zielzustände und Verhaltensweisen. Werte werden in Form von Nominalisierungen ausgedrückt, z.B. Sicherheit, Entwicklung, Liebe, Familie, Leistung, Verbundenheit, Abwechslung. Werte kann man mithilfe von „Was ist dir wichtig?“ erfragen, denn sie sind uns wichtig und haben für uns Bedeutung. Sie beeinflussen unsere Entscheidungen, Verhaltensweisen, unser Denken und unsere Ziele. Sie sind Motivatoren und geben unserem Handeln, unseren Zielen und unserem Leben Sinn. Seine eigenen Werte zu kennen, ist wie den Kompass für das eigene Leben lesen zu können. Die Kenntnis der eigenen Werte ist hilfreich bei Entscheidungen und Veränderungsprozessen.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!