Psychologische Grundbedürfnisse

agsdi-zoom

Lexikon

Die Grundbedürfnisse sind Teil der Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan. Sie nennen drei psychologische Grundbedürfnisse, nach deren Erfüllung Menschen streben:

  • Autonomie (selbstbestimmt und im Einklang mit den eigenen Werten entscheiden können, Gefühl von Freiwilligkeit)
  • Kompetenz (Selbstwirksamkeit erleben, Wirkung erzielen können)
  • Bindung (Verbundenheit mit anderen Menschen, Eingebundensein in ein soziales System, Bedeutung für andere haben)

Die Grundbedürfnisse sind empirisch validiert, permanent und kulturübergreifend gültig. Die Erfüllung der Grundbedürfnisse hat einen wesentlichen Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden und beeinflusst auch die eigene Motivation.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel