Mental Illness-Health Matrix

agsdi-zoom

Lexikon

Die Mental Illness-Health Matrix (Matrix für psychische Erkrankung und Gesundheit) ermöglicht es, verschiedene Formen psychischer Krankheit und Gesundheit in einer Matrix zu verorten und zu bewerten. Sie basiert auf dem Modell der doppelten Kontinua (Keyes, 2005) und damit auf der Annahme, dass Krankheit und Gesundheit zwei voneinander unabhängige Dimensionen sind und nicht auf einem kontinuierliche Spektrum dargestellt werden können. Anhand eines Punktesystems für psychische Krankheit und Gesundheit ermöglicht die Mental Illness-Health Matrix eine übergreifende Bewertung des psychischen Zustandes.

Mental Illness-Health Matrix

Die Mental Illness-Health Matrix (Lomas & VanderWeele, 2023)

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten - hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel

Online-Kurs

Einführung in die Positive Psychologie
> ortsunabhängig weiterbilden
> in deinem Tempo lernen
> für die private und berufliche Anwendung