Flourishing

agsdi-zoom

Lexikon

Flourishing bedeutet sinngemäß übersetzt aufblühen oder gedeihen und kann als zentrales Ziel der Positiven Psychologie angesehen werden. Flourishing meint die gelingende psychische Entwicklung und umfasst somit subjektives Wohlbefinden, psychische Leistungsfähigkeit und den Prozess persönlichen Wachstums. Genau die Prozesse untersucht und fördert die Positive Psychologie.

Carl Rogers nutzte den Begriff der fully functioning person, der in etwa gleichbedeutend ist. Inzwischen wird in der Positiven Psychologie in diesem Zusammenhang auch der Begriff to thrive nach Ed Diener verwendet.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!

Aktueller Blogartikel