Fixed Mindset

agsdi-zoom

Lexikon

Ein Fixed Mindset (auch statisches Selbstbild) nach Carol Dweck beschreibt eine starre Denkweise in Bezug auf das eigene Wachstum und ist das Gegenteil eines Growth Mindsets. Menschen mit einem Fixed Mindset glauben daran, dass Talente angeboren und statisch sind (z.B. „Ich kann Mathe einfach nicht und werde es nie lernen“). Anstrengung ist für sie ein Zeichen dafür, dass sie etwas nicht können und auch nicht in der Lage sind es zu lernen. Sie interpretieren Misserfolge und Fehler als Bewertung ihrer Person und Aussage über ihren Wert.

Alexandra Loeffner - Positive Psychologie

Hallo, ich bin Alexandra!

Meine Vision ist eine Welt, in der jeder ein glückliches und erfülltes Leben führt. Meine Mission ist es die Positive Psychologie mit der Welt zu teilen, denn ich habe erlebt, welchen Unterschied es macht. Ich möchte dich inspirieren und begleiten – hin zu einem Leben voller Freude & Sinn. Deshalb schreibe, sammele und teile ich auf dieser Seite Inhalte rund um ein glückliches Leben. Für dein Aufblühen!